NEWS

(27.08.2015 / saj)

Partnerschaft von Heidelberg/Masterwork gestartet

Die strategische Partnerschaft zwischen der Heidelberger Druckmaschinen AG und der chinesischen Masterwork Machinery Co. (MK) im Bereich der Weiterverarbeitung für den Verpackungsdruck ist, wie gemeldet wird, erfolgreich gestartet.

In diesem Zusammenhang verkauft das deutsche Unternehmen über sein Vertriebsnetz die von dem chinesischen Partner produzierten Bogenstanzen und Faltschachtelklebemaschinen und übernimmt den Service. Binnen eines Jahres konnten bereits mehr als zehn Maschinen an Anwender vornehmlich aus Europa ausgeliefert werden. Ziel ist es, durch die schrittweise Erweiterung des Portfolios das Geschäftsvolumen stetig auszuweiten.

 

"Mit den Produkten von MK können wir genau den Bedarf für unsere Kunden im Verpackungsmarkt abdecken. Sie benötigen für ihre individuellen Anforderungen die besten Maschinen, um eine effektive und wirtschaftliche Faltschachtelproduktion umzusetzen", erklärt Harald Weimer, Vorstand bei Heidelberg und zuständig für den weltweiten Vertrieb. "Wir bieten dem Kunden was er braucht – egal, ob von Heidelberg oder von einem Partner. Mit MK haben wir einen Partner gefunden, der uns von der hohen Qualität sowie Forschung und Entwicklung überzeugt hat und unseren hohen Ansprüchen mehr als gerecht wird."

 

Wirtschaftlich und effektiv produzieren

 

Von den beiden Bogenstanzen "Promatrix 106 CS" und "Easymatrix 106 CS" sind bereits mehr als zehn verkauft worden. Beide Aggregate zeichnen sich nach Anbieterangaben durch ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis aus und richten sich an Betriebe mit kleinen bis mittelgroßen Produktionsvolumina. Erstere stanzt und prägt mit einer Laufleistung von 8000 Bogen/Std., die Easymatrix schafft 7700.

 

Der erste Käufer der Promatrix 106 CS war die polnische Druckerei Arka-Druk. Sie beschäftigt 80 Mitarbeiter, die Kunden im gesamten Land mit Akzidenzen, aber auch immer mehr mit Lebensmittel- und Pharmaverpackungen beliefern. "Die Promatrix hat sich bei uns in der Produktion bewährt. Wir sind so zufrieden, dass wir eine MK-1060-ST- Heißfolienmaschine gekauft haben, die gerade von einem Team von MK und Heidelberg installiert worden ist. Damit können wir nun hochveredelte Verpackungen anbieten", so  Inhaber Artur Bach.

 

In England ging die erste Promatrix 106 CS vor kurzem an die Druckerei Zenith Print & Packaging. Dort soll sie zwei ältere Stanzen ersetzen. "Wir versprechen uns von der neuen Stanze deutlich verkürzte Rüstzeiten und eine höhere Produktivität", sagt Geschäftsführer Ken Bell. Durch die erhöhte Qualität will er auch die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Zenith ist bekannt für hoch qualitative Verpackungen für Münzsammler sowie für Verpackungen der Geschenk-, Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Die 63 Mitarbeiter erhielten  schon etliche Auszeichnungen, darunter eine für den Export. Die Produkte werden in fünf Kontinenten in über 60 Ländern vertrieben.

 

Heidelberg Polen konnte gleich zwei Easymatrix 106 CS verkaufen, die demnächst installiert werden sollen. Piotr Krzych, Geschäftsführer der Druckerei COM-graph in Szczecin verspricht sich von der neuen Bogenstanze höchste Qualität und Standzeit. Die knapp 100 Mitarbeiter produzieren zur Hälfte Akzidenzen für das Inland und zur anderen Hälfte Verpackungen für den Export.

 

Hauptsächlich wirtschaftliche Aspekte sprachen für die Kaufentscheidung bei Drukarnia WL Leszek Wojtczuk. "E ist unsere zweite Stanze von einem asiatischen Hersteller. Mit der ersten arbeiten wir bereits seit neun Jahren und wir hoffen, dass die Easymatrix noch besser sein wird", so Inhaber Leszek Wojtczuk. Seine Firma beschäftigt über 65 Mitarbeiter, die hauptsächlich Kosmetik- und Lebensmittelverpackungen herstellen, von denen 85% zu Kunden im Inland gehen und der Rest in den Export geht.

 

Portfolio wird stetig ausgeweitet

 

Mit der Partnerschaft zwischen MK und Heidelberg wird das Ziel verfolgt, die steigende Nachfrage nach innovativen Maschinen für die Weiterverarbeitung im Verpackungsbereich zu befriedigen. Dabei sind die richtigen Produkten und Techniken sowie ein umfangreicher Service und eine schnelle Ersatzteilversorgung entscheidend. Neben der Promatrix und der Easymatrix soll es zukünftig auch MK-Maschinen geben, die spezielle Module wie Offline-Inspektion, Heißfolienprägen oder Nutzentrennen aufweisen. Einige dieser neuen Maschinen sollen auf den kommenden Packaging Days im November am Standort Wiesloch-Walldorf vorgestellt werden. So ebenfalls die Faltschachtelklebemaschinen des Typs MK Diana X, MK Diana Smart 55 und MK Diana Smart 80.

 

MK beschäftigt in Tianjin über 800 Mitarbeiter und gilt in Asien als führend in der Herstellung von Bogenstanzen. Der Vertrieb Heidelbergs arbeitet eng mit dem Produktmanagement von Masterwork zusammen, so dass Produkte entstehen, die auf die unterschiedlichen Anforderungen von industrialisierten Ländern und Schwellenländer zugeschnitten sind. Die Anwender profitieren dabei - wie es heißt - von einem erweiterten Portfolio und einem schnellen Service. "Wir freuen uns, mit Heidelberg zusammenzuarbeiten und dadurch einen weltweiten Marktzugang zu erhalten, den wir alleine nie geschafft hätten", so Wells Fu, internationaler Vertriebsleiter bei MK.