NEWS

(25.08.2015 / saj)

Faltschachteltage bei Bobst

Bobst Meerbusch lädt für die Tage vom 23. bis 26. September zu den "Faltschachteltagen 2015" zum Thema "Rüstzeitverkürzung" ein.

"Produzieren Sie schon oder rüsten Sie noch?" - Diese Frage steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Unternehmen Anwender und Interessenten in sein Competence Center einlädt. Dabei wollen Experten während der jeweils eintägigen Events aufzeigen, wie sich die Rüstzeiten im Produktionsprozess signifikant verkürzen lassen. In diesem Zusammenhang soll es auch Live-Demos an einer Flachbettstanze des Typs Expertcut 106 PER und einer Faltschachtel-Klebemaschine "Expertfold 110 A-2 CSM" geben. Beide Aggregate sind dort zu Demo- und Schulungszwecken installiert.

 

Eröffnet werden die Tage jeweils mit einer Präsentation eines externen Referenten zu einem aktuellen Thema der Branche. Informationen zu den jüngsten Innovationen von Bobst in den Bereichen der Stanzautomaten für das 3b-Format, von Faltschachtel-Klebemaschinen und Services sowie ein Expertenforum mit Vertretern von Baumer HHS, Deutsche Leasing, Hesse Stanzwerkzeuge, Planatol Wetzel und Vizaar Industrial Imaging sollen das Programm abrunden. 


Die Veranstaltungstage beginnen um 10 Uhr und enden gegen 15.30 Uhr – wobei sowohl die Experten von Bobst Meerbusch als auch die Ansprechpartner der beteiligten Partnerunternehmen anschließend noch für Gespräche zur Verfügung stehen. Der 23. September ist für Gäste aus den Benelux-Ländern reserviert, während die Tage vom 24. bis 26. September für Teilnehmer aus Deutschland vorgesehen sind.

 

"Wir investieren in unserer Forschung und Entwicklung erhebliche Ressourcen in die permanente Verkürzung der Rüstzeiten in der Produktion von Faltschachteln, die angesichts der zunehmenden Zahl kleinerer und kleiner Auflagen für mehr und mehr  erpackungshersteller zu einem zentralen Thema geworden ist. Deshalb haben wir uns entschieden, den Fokus der 'Faltschachteltage 2015' auf dieses Thema zu legen. Konkret werden wir aufzeigen, wie sich die Rüstzeiten insbesondere auch mit gezielter Weiterbildung der Maschinenführer signifikant verkürzen lassen, um auch kleinere Stückzahlen von Verpackungen rentabel produzieren zu können", erklärt Dirk Corsten, Geschäftsführer der Bobst Meerbusch GmbH.