NEWS

(20.08.2015 / saj)

Die Viscom für Druckdienstleister

Qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse, neue Trägermaterialien und Tinten, zuverlässige Maschinen bei größtmöglicher Kosteneffizienz - das sind tägliche Herausforderungen für Druckereien und Druckdienstleistern. Mögliche Antworten hierauf bietet jedes Jahr im Herbst die Viscom.

Die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation findet vom 4. bis 6. November in Düsseldorf statt. Mit ihrem Kernbereich "Large Format Printing" zeigt sie Geräte, Software, Materialien und Tinten für den Großformatdruck. Druckereien und Druckdienstleister treffen hier auf Kollegen und Lieferanten und holen sich Anregungen, um ihr Portfolio zu erweitern.

 

Digitaler Großformatdruck, Druckveredelung, Werbetechnik, Schilder- und Lichtreklame, Druck/Verfahren und Material sowie Inspirationen für Displays und Packungen für den Point-of- Sale: Das sind die Hauptinteressensgebiete von Druckereien und Druckdienstleistern, welche die Viscom besuchen. Fündig werden sie u.a. in den Messesegmenten "Large Format Printing", "Signmaking", "POS Display" und "POS Packaging". Auch die "viscom world of inspiration" mit ihren "Druckwundern" und neuen Anwendungsmöglichkeiten ist ein Anlaufpunkt. Im Vortragsprogramm der Fachmesse gibt es praktische Tipps und Einblicke in neue Anwendungen im grafischen und Produktdesign, Packaging und Objektdesign.


Large Format Printing nimmt neben dem Bereich "Signmaking" traditionell eine der größten Flächen ein. Für dieses Jahr gebucht haben u.a. Agfa Graphics, Caldera Graphics, Canon, Complott Papier Union, Epson, Fujifilm, Hewlett-Packard, Mimaki, Multi-Plot Europe, Roland DG Benelux, Sihl Direct und Technoplot. Die großen Hersteller wollen zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen im Gepäck haben; z.B., was optimale Druckergebnisse auf unterschiedlichen Trägermaterialien angeht, wie Joachim Rees vom Management von Multi-Plot Europe beschreibt: 

 

"Die Viscom bietet auch diesmal dem Besucher den direkten Kontakt zum Fachhändler und Hersteller. Neben einem modernen Marktplatz für neue Produkte und Innovationen ist die Viscom auch der wichtigste Branchentreff seit vielen Jahren. Menschen, Maschinen und Produkte sind unter einem Dach kompakt vereint und bieten ideale Möglichkeiten um auf 'Tuchfühlung' zu gehen. Deshalb werden wir auch auf der Viscom unsere Neuheit 'Sublifusion' vorstellen. Damit Sublifusion wird erstmalig der waschfeste Sublimationsdruck auf Baumwolle realisiert. Die neue umweltfreundliche Drucktechnik kommt ohne Dämpfen und Auswaschen aus. Das Druckbild ist sehr farbintensiv und abriebfest." 


    
Am Stand von Caldera Graphics dreht sich alles um die richtige Software. Das Unternehmen verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung, im Marketing und im Support von hochwertigen technischen Software-Lösungen für Großformatdruck, Business Workflows und Digital Signage – immer im Dienste der Produktivität, Kosteneffizienz und des Farbergebnisses. "Die mehrfach ausgezeichneten produktionsorientierten Lösungen für Print und Print-to-Cut- Workflows bieten Farbmanagement, Imaging und Treiber speziell für Peripheriegeräte im Großformat und im Super-Wide-Format", sagt Sebastien Hanssens, "Vice President of Marketing & Communication".  

 

Complott Papier Union ist als Spezialist für Hardware- und Medienlösungen im Bereich des Großformatdrucks wie jedes Jahr dabei. "Wie immer ist unser Messeauftritt geprägt durch innovative neue Produkte im Bereich von Medien und Displays. Und für die Sparte 'Hardware' halten wir immer Messe-Special-Deals für bereit", so André Aydeniz vom Marketing. 

 

Auch Holger Naumburg, Marketing-Manager HP Latex Deutschland, Zentral- & Osteuropa, gibt Einblick in den Messeauftritt: "Der Viscom-Award-Gewinner HP wird in Düsseldorf auch in diesem Jahr sein Latex-Portfolio präsentieren. So werden u.a. die Latex 370 und weitere Druckmaschinen für die Umsetzung individueller Wall-Art-Trends zu sehen sein. Ein weiteres Thema vor Ort ist unsere Pagewide-Technologie, die wir nun auch im Großformat einsetzen."

 

Die Viscom ist bekannt für ihr umfangreiches Rahmenprogramm. Dies ist an vielerlei Stellen speziell auf Druckereien und Druckdienstleister zugeschnitten. Ein großes Interesse haben die Besucher traditionell an den Workshops zur Software von Corel und Adobe, die auch diesmal wieder angeboten werden. Zudem findet der Printhouse-Talk des Verbands Druck und Medien NW auf der Messe statt. Ein Vortragsprogramm ist auch Teil des Designmaker-Wettbewerbs, der Design und Umsetzung auf einen Nenner zu bringen verspricht. 


Am 5. November steht zudem der Point of Sale und mit ihm die Produktverpackung im Vordergrund. Packaging für Manufakturprodukte soll dann ein Thema sein. 


Der 6. November ist der Fokustag der Werbetechnik, der sich auch Druckthemen widmet. So gibt es die Session "Storytelling für Räume. Wie Digitaldruck das Interior Design verändert" mit Inhalten rund um Trends, Marktentwicklung und die Bedeutung des Digitaldrucks im Objektdesign.  

 

Als Querschnitt aller Messebereiche ist die "viscom world of inspiration" Marktplatz für Ideen, Best Practices und Networking. Hier steht weniger der Workflow als das fertige Produkt im Vordergrund. So bietet die Fläche für Druckereien und Druckdienstleister die Möglichkeit, inspiriert zu werden. In vier Bereichen sollen Innovationen und Trends für den Point of Sale, aus der Welt der Verpackung sowie Neuheiten aus der Druckveredlung und Material-Highlights präsentiert werden. Besonders interessant verspricht ein Blick in das Segment "products & applications" zu sein. Hier zeigen Druckdienstleister, Verpackungshersteller und Spezialisten der Druckveredlung ihr Können.