NEWS

(14.08.2015 / saj)

Aktuelle Situation bei Scheufelen

Die traditionsreiche Papierfabrik beweist, wie gemeldet wird, Innovationskraft und geht nach Abschluss umfassender Restrukturierungsmaßnahmen gestärkt und mit neuen Produkten in die Zukunft.

Der Papiermarkt sieht sich tiefgreifenden Änderungen gegenüber – die Nachfrage nach grafischen Papieren z.B. ist seit Jahren rückläufig. Um den geänderten Anforderungen von Kunden und Markt heute und in Zukunft gerecht zu werden, hat sich das Unternehmen neu positioniert – mit weltweiter Premiumstrategie, lokaler Ausrichtung im Bilderdruckbereich und neu entwickelten Produkten, wie dem Verpackungskarton namens Phoenolux.

 

Neben hoher Qualität und schneller Verfügbarkeit sind neue Produkte die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg auf dem Papiermarkt. Mit dem einseitig gestrichenen neuen Karton schlägt Scheufelen jetzt die Brücke von der seit 160 Jahren bestehenden Papierproduktion im grafischen Bereich in den hochwertigen Verpackungsbereich. Die Einführung von zusätzlichen Qualitätsstufen (zweiseitig gestrichen und ungestrichen) soll unmittelbar bevorstehen, an weiteren Produktentwicklungen werde gearbeitet.

 

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurden die Absatzmärkte für die Papierprodukte stärker definiert und die Vertriebsstrategie angepasst. So werden die Premiumpapiere der Sorten "Phoenixmotion" und "Heaven-42" weltweit vermarktet – mit Erfolg: "Trotz rückläufiger Marktentwicklung im Bereich der holzfrei gestrichenen Papiere konnten die Absätze für beide Sorten gesteigert werden", so Christian Klamt, Verkaufsleiter Zentraleuropa.

 

Der Vertrieb der Papiersorten "bvs" und "bro" konzentriert sich auf deren Kernmärkte in D/A/CH. !n Deutschland und Österreich erfolgt der Verkauf im Direktvertrieb. Sämtliche Papierprodukte werden in Lenningen produziert.