NEWS

(11.08.2015 / saj)

IST Metz gewinnt Red Dot Award

Die multifunktionale Verpackung, ein UV-Druckprodukt, die das Unternehmen anlässlich einer Kundenveranstaltung herstellte, hat einen renommierten Designpreis gewonnen.

Die Verpackung gewann den Preis in der Kategorie "Sustainable Packaging". Sie besteht aus drei Komponenten: einer Weißblechdose, gefüllt mit einem hochwertigen Salz, der Umverpackung der Dose sowie aus einem gefalteten Transparentpapier im Boden der Umverpackung. Wird die Dose mit dem Salz entnommen, lässt sich die Faltschachtel durch einfaches Hochziehen des gefalteten Transparentpapiers sowie durch das Einschalten eines integrierten LED-Teelichts zur stimmungsvollen Tischbeleuchtung umfunktionieren (Bild). Auf diese Weise erfährt die Verpackung eine Zweitverwendung als Ambient Light.


Auf den UV Days 2013, der Hausmesse von IST Metz zum Thema "UV-Technik", stellte der Maschinenbauer die prämierte Verpackung als ein beispielhaftes Druckprodukt der Zukunft vor. Hochwertige Lackeffekte, die im Bogenoffset und im Inkjetdruck erzielt wurden, schmücken sie. Eine Inline-Prägung sorgt zusätzlich für eine besondere Haptik. Das Druckprodukt wird ergänzt durch eine App, mit der man sich auf einem Smartphone oder Tablet-PC eine 3-D-Animation ansehen kann, die den einfachen Umbau der Verpackung zum Tischlicht zeigt.


Konzipiert wurde die Verpackung von der Marketingabteilung des Unternehmens, gedruckt wurde sie auf der hauseigenen Druckmaschine mittels UV-Technik. Sie ist bereits anderweitig ausgezeichnet worden. Kürzlich wurde sie für den "Paperazzo Haptik Award" nominiert.


Insgesamt 7451 Beiträge aus 53 Ländern wurden dieses Jahr für den renommierten "Red Dot Award: Communication Design" eingereicht. Mit dem Preis werden die besten internationalen Kampagnen, Marketingstrategien und Kreativlösungen ausgezeichnet. Die Preisverleihung soll am 6. November in Berlin stattfinden.