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(10.08.2015 / saj)

Im ersten Halbjahr zweistelliges Wachstum

Operativer Gewinn (Ebit) steigt um 49,6%; neue Techniken leisten größten Wachstumsbeitrag; Geschäftsentwicklung am oberen Ende der Jahresplanung.

Die Technotrans AG hat ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr  unvermindert fortgesetzt und dabei die Profitabilität deutlich erhöht. Das Unternehmen steigerte den Ebit auf 4,4 Mio. Euro. Dies entspricht einer Marge von 7,4% und liegt damit voll im Plan. Gleiches gilt für den Umsatz, der um 11,1% auf 60,3 Mio. Euro anstieg. Auf Jahressicht erwartet der Vorstand die genannten Kennzahlen am oberen Ende der in Aussicht gestellten Bandbreite.    

 

"Nach einem starken Jahresauftakt haben wir in einem anspruchsvollen Umfeld eine stabile Geschäftsentwicklung verzeichnet", sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes. Das Konzernergebnis nach Steuern erreichte im ersten Halbjahr insgesamt 3 Mio. Euro, was einem Plus von 58,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Umsatzrendite betrug 4,9% (Vorjahr: 3,5). Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 9,4% auf 29,8 Mio. Euro zu. Das Ebit lag im betreffenden Jahresviertel mit 2,1 Mio. Euro 37,1% über dem Vergleichswert des Vorjahres. 

 

Im Segment "Technology" stiegen die Umsätze im laufenden Jahr um 14,6% auf 40,3 Mio. Euro. Die eingeschlagene Strategie der Erschließung neuer Geschäftsfelder außerhalb der Druckindustrie zeigte abermals positive Effekte und leistete den größten Beitrag zum Wachstum. Hier erzielten die Gesellschaften des Konzerns zusammen ein organisches Umsatzplus von rd. 22%. Das starke Geschäft in der Laserindustrie sowie die steigenden Umsatzanteile im Bereich der selbstentwickelten Techniken zur Temperierung, Filtration und Kühlschmierstoff-Aufbereitung sowie der Sprühbeölung erwiesen sich als Wachstumstreiber. Inzwischen werden 35% des Umsatzes in diesen Bereichen erwirtschaftet.

 

Zugleich entwickelte sich das Geschäft mit Kunden aus der Druckindustrie erfreulich. Der Umsatz wuchs gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 um 7,8%. Diese Entwicklung liegt sowohl in dem erfolgreichen Ausbau der Marktanteile im Offset als auch der wachsenden Nachfrage im Digital- und Flexodruck begründet. Der Umsatzanteil des Segments "Technology" insgesamt erhöhte sich in den letzten zwölf Monaten von 65 auf rd. 67%.

 

Der operative Gewinn summierte sich hier im ersten Halbjahr auf 1,1 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete das Segment noch einen Verlust in Höhe von 0,2 Mio. Euro. Die Segmentrendite entwickelte sich wie erwartet positiv und erreichte zum 30. Juni 2,8%. 

 

Das Segment "Services" verzeichnete im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 4,8% auf 20 Mio. Euro. Der Anstieg resultierte im Wesentlichen aus dem Technik-Nachfolgegeschäft. Das Segmentergebnis lag mit 3,3 Mio. Euro leicht über dem Vorjahresniveau. Lediglich das Dienstleistungsgeschäft im Bereich der Technischen Dokumentation blieb zum Ende des ersten Halbjahres unter den Erwartungen.

 

"Insgesamt spricht viel dafür, dass wir unseren Wachstumskurs auch im zweiten Halbjahr erfolgreich fortsetzen können", betont Brickenkamp. Unter der Voraussetzung stabiler konjunktureller Rahmenbedingungen sei für den Konzern in diesem Jahr ein Umsatz von rd. 120 Mio. Euro realisierbar. Unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse geht der Vorstand davon aus, bei der Ebit-Marge das obere Ende der avisierten Jahresziele von 6,8 bis 7,3% zu erreichen.