NEWS

(05.08.2015 / saj)

Jet Press 720 S im Produktionsalltag

Kürzlich hatte Fujifilm Deutschland Dienstleister zu einem eintägigen Workshop rund um die Jet Press 720 S zu der Straub Druck + Medien AG eingeladen, die Anfang des Jahres als bundesweit erstes Unternehmen die neueste Generation der High-End-Bogendigitaldruckmaschine in Betrieb genommen hatte.

Seither hat das Unternehmen mit Sitz in Schramberg im Schwarzwald mit der Jet Press 720 S ca. 1 Mio. Bogen bedruckt – darunter das gesamte Auflagenspektrum von Einzelexemplaren bis hin zu Auflagen von mehreren zehntausend Drucken. Die Besucher zeigten sich, wie gemeldet wird, sowohl von der extrem hohen Druckqualität als auch von der Flexibilität des innovativen Digitaldrucksystems beeindruckt.

 

"Wir zeigen Ihnen heute einzigartige Möglichkeiten für neue Geschäftsideen", versprach Maik Laubin zur Begrüßung, bei Fujifilm als Sales Manager Germany für High-End-Digitaldrucklösungen verantwortlich. Wenig später erlebten die Teilnehmer aus insgesamt rund zehn renommierten Druckereien aus dem deutschsprachigen Raum live die Produktion vier anspruchsvoller Kundenaufträge. 


Francisco Martinez, Vorstandsvorsitzender der Straub Druck + Medien AG, hatte diese Jobs speziell für die Veranstaltung aus dem aktuellen Auftragsbestand ausgewählt. Darüber hinaus brachten einige Kunden eigene Musteraufträge mit, die nach Abschluss des offiziellen Teils  mit der Jet Press 720 S produziert wurden.

 

Martinez betonte seine Strategie, für dieses Digitaldrucksystem vor allem neue Aufträge zu akquirieren: "Wir beschäftigen uns damit, was wir noch machen könnten. Wir wollen Bedarf wecken, nicht Bedarf decken." Sein Unternehmen war zur Jahrtausendwende in den Digitaldruck eingestiegen und wickelte letztes Jahr bereits mehr als 325.000 Aufträge in dieser Sparte ab. Bis 2019 will er diese Zahl auf 1 Mio. und die Umsatzrendite auf min. 10% steigern: "Wenn in dem metallverarbeitenden Betrieb gegenüber auf der anderen Straßenseite die Umsatzrendite unter 15% sinkt, finden dort gleich Krisensitzungen statt. Im Gegensatz dazu geben sich viele Druckdienstleister sogar mit Umsatzrenditen von 2 und 3% zufrieden. Das kann kein Zukunftsmodell sein."

 

Nicht nur die Digitaldrucktechnik, vor allem auch die Leistungsfähigkeit der Auftragsverwaltung entscheide über die Ertragskraft von Druckdienstleistern. "Deshalb haben wir in der jüngeren Vergangenheit eine gute halbe Million Euro in unseren Workflow investiert", verriet der Manager. Der Schlüssel zum Erfolg liege in digitalen Prozessen, in denen die Aufträge bei höchster Effizienz direkt in die Produktion fließen. "Auch Sie verfügen über das Geld für entsprechende Investitionen. Es schläft nur irgendwo in Ihren Druckereien."

 

Im Offsetverfahren drucken viele Dienstleister, im Digitaldruck nach wie vor nur wenige professionell, stellte Martinez fest: "Je größer der Unterschied zwischen Ihren Digitaldruckmaschinen und den Systemen Ihrer Wettbewerber, desto leichter wird für Sie das Verkaufen." Die Jet Press 720 S drucke zuverlässig wie eine Offsetdruckmaschine. Deshalb könne das Unternehmen seine Produktivität zu annähernd 90% ausschöpfen. Neben der extrem hohen Druckqualität habe vor allem auch das für diese Maschine gesprochen.

 

Die ausgewählten Druckaufträge für die Live-Demonstration unterstrichen diese Aussagen. So wurden zunächst je 50 Expl. zwei sehr hochwertiger Produktbroschüren auf 150-Gramm-Standard-Offsetpapier gedruckt, darunter ein Verkaufs-Flyer für Luxusuhren. Auf das gleiche Material folgten je 40 Expl. von zwei Kalendern, die sortiert in der Auslage abgelegt wurden. Anschließend kamen 500 Bogen einer Faltschachtel auf einem 350-Gramm-Invercote-G an die Reihe. Last, but not least druckte die Jet Press 720 S Auszüge eines Schwarzwaldbuchs in höchster Qualität auf ein vermeintlich nicht im Digitaldruck bedruckbares 135-Gramm-Naturpapier.

 

"Ich denke, dass es derzeit im Digitaldruckmarkt keinen Wettbewerber gibt, der bei vergleichbaren Kosten pro Bogen eine solch hohe Geschwindigkeit und eine solche Qualität erreicht", kommentierte Alexander Haßinger, geschäftsführender Gesellschafter "Technik" der Odd GmbH & Co. KG aus Bad Kreuznach. "Mich haben vor allem auch die Erfahrungen von Straub Druck + Medien mit den einsetzbaren Bedruckstoffen interessiert.“  Auch hier seien die Vorführungen unter realen Praxisbedingungen sehr beeindruckend gewesen.

 

"Aus meiner Sicht war diese sehr praxisbezogene Veranstaltung ausgesprochen gelungen, weil wir hier live bei der Produktion realer Aufträge dabei waren“, fasste Henning Rose, Geschäftsführer der Wegner GmbH aus Stuhr-Brinkum, seine Eindrücke zusammen. "Es ist sehr deutlich geworden, dass die Jet Press 720 S eine echte Produktionsmaschine ist, die im Arbeitsalltag von Druckereien zuverlässig läuft." Mit ihr sei es möglich, die nach unten drehende Preisspirale zu verlassen. Dabei sei das Format der Maschine für den klassischen Akzidenzmarkt, aber auch für Verpackungen sehr interessant. "Ich würde dieses System gerne möglichst bald in unserem Betrieb sehen."