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(04.08.2015 / saj)

Aus Visionen wird Realität

Das Druckportfolio komplettiert und das Foliensortiment um attraktive Lösungen erweitert: Besser aufgestellt denn je präsentiert sich die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG in Halle 7 am Stand 240 auf der diesjährigen Fachpack in Nürnberg.

So eröffnet das neue Digitaldruckverfahren Kunden die Möglichkeit, ihre Verpackungen schnell zu personalisieren – und das bei, wie es heißt, bester Druckqualität und kurzen Lieferzeiten. Für einen gelungenen Auftritt am Point-of-Sale sorgen zudem zwei neue Schalenoberfolien: Die Südpack-Neuentwicklung "Safe Peel Clear AF" mit verbesserter Antifog-Wirkung sowie die Canlid Peel (Bild), die nach Anbieterangaben äußerst robust ist und eine extrem hohe Weißdeckung hat. Höchsten Produktschutz böte zudem die neue Foliengeneration "Veraplex" – und das bei minimaler Foliendicke.

 

"Aus Visionen wird Realität" lautet das Motto des diesjährigen Fachpack-Auftritts. Und tatsächlich sind viele der Neuerungen, die das Unternehmen vom 29. September bis 1. Oktober zeigt, das Ergebnis einer mehrjährigen Entwicklung, wie Johannes Remmele, geschäftsführender Gesellschafter, betont: "Die Lösungen, die wir vorstellen, ermöglichen unseren Kunden eine individuelle Produktpräsentation nach Maß. Am Point-of-Sale entscheidet oft der optische und haptische Eindruck über den Kauf. Die große Bandbreite an Druck- und Folientechnologien versetzt unsere Kunden in die Lage, selbst visionäre Verpackungsideen Wirklichkeit werden zu lassen."


Pünktlich zur wichtigsten Verpackungsmesse des Jahres komplettiert das Unternehmen sein Angebot an Druckverfahren. Neben den bereits seit längerem eingesetzten Kupfertiefdruck- und Flexodruckverfahren können Kunden nun auch auf ein Digitaldruckverfahren zurückgreifen. Es zeichnet sich laut Südpack durch klare Farbverlaufe, brillante Farben und gestochen scharfe Konturen aus. Insbesondere die Möglichkeit, auch kleine Losgrößen effizient zu bedrucken, eröffnet neue Marktchancen: "Unser neues Digitaldruckverfahren und die schnelle und effiziente Umsetzung kleiner Auflagen verschafft unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten, ihre Produkte zu präsentieren", erläutert Remmele die Vorteile der Technik. "Unternehmen können damit etwa neue Verkaufskonzepte testen oder Produkte zunächst auf eingegrenzten Testmärkten einführen. Auch spezielle Sonderaktionen, saisonbezogene Motive oder sogar Verpackungen mit persönlichen Botschaften sind damit möglich."

 

Südpack bedruckt künftig auf einer Digitaldruckmaschine des Typs HP Indigo 20000 Folien mit einer Gesamtdicke bis 250 µm. Unterschiedliche Folienoberflächen können mit Texten, Bildern oder Barcodes bis zu einer Bildgröße von 736 x 1100 mm versehen werden. Aufgrund eines geringen Vorbereitungsaufwands – das Ein- und Ausrichten zwischen den Druckbildwechseln wird auf ein Minimum reduziert – sowie schlanken Produktionsprozessen kann das Unternehmen auch Verpackungen mit geringen Losgrößen anbieten. Bedruckt werden die Folien mit speziellen Farben, die von unabhängigen Instituten geprüft und - wie es heißt - absolut lebensmittelsicher sind.