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(04.08.2015 / saj)

Blick über den Tellerrand des Druckens prämiert

Der Verband der amerikanischen Printmedienindustrie hat die Multi-Channel- Publishing-Lösung der Heidelberger Druckmaschinen AG mit dem diesjährigen Intertech Technology Award ausgezeichnet.

Der Verband prämiert damit ein Produkt, das weit über den Tellerrand des reinen Druckens hinausreicht. Der Prinect-Media-Manager ermöglicht Mediendienstleistern den Einstieg ins Wachstumssegment des Multi-Channel-Publishing. Auf diese Weise können sie ihr Geschäftsmodell gewinnbringend erweitern und neue Kundensegmente erschließen, indem sie Auftragsinhalte zentral und medienneutral aufbereiten und über alle zur Verfügung stehenden Kanäle on- wie offline veröffentlichen. Die Jury überzeugte dabei, wie es heißt, besonders die Integrationsfähigkeit in einen Gesamtworkflow, der modulare Aufbau  entlang dem Bedarf der jeweiligen Anwender und die damit einhergehende Wirtschaftlichkeit.

 

"Die Printmedienindustrie entwickelt sich rasant weiter. Und ein Produkt wie der Prinect- Media-Manager von Heidelberg kann für Unternehmen eine Schlüsseltechnologie sein, wenn es darum geht, Geschäftsmodelle in unserer Branche neu auszurichten. Das hat die Jury überzeugt", so Dr. Mark Bohan, Vice President Technology and Research, Printing Industries of America.

 

Ein System – viele Vorteile

 

Der Prinect-Media-Manager ist ein Medienpublikationssystem, mit dem gleiche Informationen in unterschiedliche Medienkanäle ausgegeben werden können. Dazu sind Daten wie Bild, Text oder Video medienneutral in einer Datenbank abgelegt. Die Ausgabe erfolgt automatisiert für Druck- und Online-Medien (Websites, Tablet Shops usw.). Eventuelle Änderungen müssen nur an einer Stelle im System vorgenommen werden, was die Grundvoraussetzung für ein effizientes und kostengünstiges Multi-Channel-Publishing ist. Dabei können Anwender das System in den bereits existierenden Druck- und Medienworkflow "Prinect" integrieren. Die Mitarbeiter des Medienunternehmens und die seines Auftraggebers können mit unterschiedlichen Funktionen auf dieselbe Datei zugreifen. Dies lässt eine parallele Auftragsbearbeitung zu, beschleunigt den Projektfortschritt und sorgt für Transparenz bei allen Beteiligten.

 

Die Lösung ist zudem modular aufgebaut und lässt sich an den jeweiligen Bedarf des Anwenders anpassen. Optionale Module sind z.B. ein Marketingkalender zur Planung von Kampagnen, ein Cockpit, über das zentral auf alle Module zugegriffen werden kann bzw. über das externe Nutzer auch über das Internet auf die Datenbank zugreifen können sowie die Funktion "Flow" zur einfachen Veranschaulichung aller Phasen des Projektes.

 

"Mit kreativen Produkten unterstützt Heidelberg Kunden beim Erschließen neuer Geschäftspotenziale, gerade auch jenseits des klassischen Drucks. Mit Multi-Channel- Publishing-Anwendungen erschließen Druckereien neue Kundensegmente, generieren zusätzliche Aufträge, erzielen eine bessere Marge und erhöhen zusätzlich die Loyalität ihrer Kunden", so Jason Oliver, Leiter des Geschäftsfelds "Digital und Prinect".

 

Der Intertech Technology Award

 

Dieser Preis wurde erstmals 1978 vom amerikanischen Printmedien-Verband "Printing Industries of America" verliehen. Insgesamt zeichnet der Verband jährlich zehn Innovationen aus der Printmedienbranche in unterschiedlichen Kategorien aus. Davon hat alleine Heidelberg über 30 aller jemals vergebenen Awards für unterschiedliche Produkte in den Bereichen von Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung verbuchen können. Damit liegt das Unternehmen mit Abstand vor seinen Wettbewerbern.