NEWS

(30.07.2015 / saj)

Im September öffnet die Horizon Academy

Vernetzung und Automatisierung aller am Produktionsprozess beteiligten Elemente gilt als die entscheidende Herausforderung für Print. In der neuen Academy will Horizon das visionäre Konzept der Druckerei 4.0 vorstellen, einer hochgradig vernetzten Umgebung für die effiziente Fertigung von Auflage 1 bis hin zur industriellen Herstellung.

Das Unternehmen will im September in Quickborn seine  Academy eröffnen, das neue Trainings- und Konferenzzentrum des - wie es heißt - Marktführers für Druckweiterverarbeitung. Auf mehr als 1000 qm sollen aktuelle Trends, Techniken und innovative Systemlösungen aus allen Kompetenzbereichen im Praxisbetrieb präsentiert werden. Erstmals können Besucher außerdem vollautomatische Rollenapplikationen für die On-Demand-Produktion variabler Bücher und Broschüren erleben. Im Fokus steht darüber hinaus die Druckerei 4.0, ein  Zukunftskonzept für integrierte Wertschöpfungsketten. 

 

Mit der Druckerei 4.0 beginnt das nächste Zeitalter der Druckproduktion: Kundensysteme, Prepress, Digitaldruck, Druckweiterverarbeitung und Versand werden zu durchgängigen Prozessen integriert, die drastische Effizienzsteigerungen und ganz neue Einsatzszenarien versprechen — für Kunden wie Dienstleister.

 

"Unsere Lösungen verfügen mit Touch & Work und 'pXnet' schon über die Schlüsseltechnologien für die Druckerei 4.0. Außerdem arbeiten wir mit allen namhaften Digitaldruckherstellern zusammen, um die Integration kontinuierlich voranzutreiben", so Geschäftsführer Rainer Börgerding. "In der Horizon Academy präsentieren wir jetzt das konkrete Potenzial von Automatisierung und Vernetzung, so dass Besucher die Chancen dieser zentralen Trends vor Ort live erleben."


Mit der Investition in die Academy will Horizon die Position als Impulsgeber und Innovator weiter festigen. Durch die Verdoppelung der Showroom-Fläche können dauerhaft über 20 Systemlösungen aus den Kompetenzbereichen von Sammelheften, Falzen, Klebebinden, Schneiden, Kaschieren und Stanzen im Praxisbetrieb gezeigt werden. Hinzu kommen vollautomatische Rollenapplikationen von Digitaldruckmaschinenhersteller, mit denen das Unternehmen  die On-Demand-Produktion variabler Bücher und Broschüren demonstriert. Als modernes Konferenzzentrum bietet die  Academy zudem Raum für Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern.

 

"Die Horizon Academy ist ein herausragender, praxisorientierter Showroom — aber auch noch viel mehr. Wir möchten Raum bieten für einen intensiven Dialog und durch Schulungen einen Beitrag zur Zukunft der grafischen Industrie leisten", sagt  Börgerding. "Ziel ist es, die Horizon Academy zu einem europaweiten Zentrum für den Know-how-Transfer rund um die Vernetzung von Druckprozessen und Druckweiterverarbeitung zu entwickeln."

 

Im Rahmen der Eröffnungswoche vom 14. bis 18. September lädt das Unternehmen täglich von 10 bis 17 Uhr zum Open- House ein. Die Besucher erwarten u.a. dreimal täglich eine Smart-Finishing-Tour mit Live-Demonstrationen der vernetzten Systeme, Präsentationen von Partnern aus dem digitalen Druckprozess, Vorträge rund um vernetzte Produktionsprozesse und Networking in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken.