NEWS

(29.07.2015 / saj)

Die Inprint wirft ihre Schatten voraus

Die aktuelle Besucherbroschüre zeigt die Vielfalt des Messeprogramms auf: Neueste industrielle Drucktechniken, die "Great Innovations Session" und eine umfangreiche Fachkonferenz stehen auf dem Programm.

Die ganze Bandbreite innovativer Drucklösungen in der Fertigung, vom 10. bis 12. November in München: Die Inprint 2015 beleuchtet die Bereiche des funktionalen, dekorativen und Verpackungsdrucks innerhalb der industriellen Produktion in all ihren Segmenten, inkl. Spezial-, Sieb-, Digital-, und 3-D-Druck. 
Ein Ticket zu der Fachmesse für industrielle Drucktechniken, die auf dem Münchner Messegelände stattfinden soll, beinhaltet den Besuch der Fachmesse selbst, mit dem umfassenden Angebot an modernster Drucktechnik für die Fertigung, sowie den kostenfreien Zugang zur "Great Innovations Session" und zur parallel stattfindenden Productronica. 


Zudem erwartet Inprint-Besucher – ohne weitere Kosten – eine dreitägige Reihe von Seminaren, Diskussionen und Sonderflächen zu den einzelnen Technikbereichen. Die Bestellung der Besucherbroschüre über www.inprintshow.com ist jetzt möglich. Der Blog, die Webinare und die White Paper dienen im Vorfeld zum besseren Verständnis des industriellen Drucksektors und vermitteln konkretes Know-how.


Messeprofil und Ausstellerliste im handlichen Format


Die kompakte Inprint-Besucherbroschüre vermittelt einen Eindruck vom vielgestaltigen Messeprofil. Klar strukturiert, beinhaltet sie eine anschauliche Einleitung in den industriellen Druck und seine Anwendungsbereiche, das Besucher- und Ausstellerprofil – samt vollständiger Ausstellerliste – sowie die Messepartner und -botschafter sowie organisatorische Hinweise wie Öffnungszeiten, Anreise- und Hoteltipps. 


Das Online-Formular zur kostenfreien Bestellung der Broschüre auf www.inprintshow.com ist im Besucherbereich zu finden (Menüpunkt "Besucherinfos anfordern"). Die grundlegende Marktstudie "Warum boomt der industrielle Drucksektor?" ist ebenfalls über die Web-Seite zu bestellen. Vertiefende Informationen rund um die Messe und die Branchentrends bieten die Inprint-Webinare, der Newsletter und der Blog.


Wettbewerb herausragender Drucktechniken

 
Das Programm-Highlight "Great Innovations Session", am Mittwoch, den 11. November um 15.30 Uhr, verspricht den Besuchern die innovativsten Spitzentechnike der Ausstellerunternehmen auf dem Präsentierteller. Verschiedene Anbieter stellen in dieser Session je fünf Minuten lang ihre Einreichung für die "Best Industrial Innovation of Inprint 2015" vor: Eine Jury hat die Aufgabe, aus diesen technischen Innovationen das Siegerprodukt zu küren.
 
Haupttrends industriellen Drucks 


Eine Reihe von Konferenzen, Seminare, Diskussionen und Sonderflächen gewährt Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen im funktionalen und dekorativen Druck sowie im Druck von Verpackungen. Das Programm findet während der drei Tage auf zwei Bühnen statt, die Sprache ist - je nach Programmpunkt - Englisch oder Deutsch.


Conference Stage mit drei Themen


- Funktion und Zukunft: Die Veranstaltungen blicken auf die neuesten technischen Entwicklungen im "intelligenten", funktionalen Sieb-, Spezial-, Digital- oder 3-D-Druck samt ihren Anwendungsoptionen und Potenzialen.


- Dekor: Die Redner geben Einblicke in innovative Prozesse und Techniken für die dekorative Oberflächengestaltung von Glas, Holz, Metall, Keramik, Kunststoff, Leder und Textilien, vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach individuell designten Massenprodukten.


- Verpackung: Dieser Programmpunkt soll vielfältige Trends erschließen - neue Techniken und Anwendungsmöglichkeiten für den Druck primärer und sekundärer Verpackungen im größten und stetig wachsenden Segment des industriellen Drucksektors.


Die zweite Bühne, das "Inprint Forum", beleuchtet den 3-D-Druck und vertieft das Thema des funktionalen Drucks anhand von Diskussionen, Case-Studies und eines genaueren Blicks auf die verschiedenen Anwendungsbereiche.
 
Einige Redner und Themen der Fachkonferenz 
 
- Growth sector Industrial Print: Trends & Industry Insights – Mark Hanley (I.T. Strategies)


- EU-Forschungsprojekt "Next-Factory": 3-D-Druck mikromechatronischer Systeme – Thomas Studnitzky (Fraunhofer IFAM)


- 4-D-Printing – Jason Oliver (Heidelberger Druckmaschinen AG)


- Design Case Study: Innovative interior decorations applications – Markus Benesch (Markus Benesch Creates)


- Digital Printing on metal and plastic cylindric containers – Paolo Venturelli (Technopak)


- Vorbeugendes Wartungskonzept im Wide-Format-Single-Pass-Inkjet – Padaluma Ink-Jet Solutions GmbH & Co. KG