NEWS

(27.03.2012 / atz)

Mutoh: neue Valuejet-Drucker sollen Maßstäbe setzen

Während der Drupa vom 3. bis 16. Mai (Halle 9, Stand A44) wird Mutoh auf einem doppelstöckigen Messestand die Erweiterung des neuen Produktkonzeptes präsentieren. Zu den ausgestellten Maschinen gehören die Eco-Drucker Valuejet 1324/1624 mit neuer Druckkopftechnologie sowie die neue Textildruckerserie Valuejet TD.

Der neue Valuejet-1638 setzt Maßstäbe. Hohe Druckgeschwindigkeiten bis zu 40 m²/Stunde verbunden mit maximaler Qualität. Die Welle der Innovation wird dabei    fortgesetzt: der Valuejet 1638 kann zusätzlich mit dem Spektralphotometer Spectrovue VM-10 (optional), der speziell für die Farbkalibrierung direkt am Drucker entwickelt wurde, ausgerüstet werden. Regelmäßiger Gebrauch dieses Spectrovue VM-10 hilft, eine optimale Farbwiedergabe und hohe Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.

Die kürzlich auf den Markt gebrachten Drucker Valuejet 1324 (54”/1.371 mm max. Medienbreite) und Valuejet 1624 (64”/1.624 mm max. Medienbreite) sind für den Werbetechnik- und Displaymarkt gedacht. Sie eignen sich für die Produktion von langlebigen Postern für den Außenbereich, Schildern und Bannern, Werbung für Leuchtkästen, POS-Displays, Fahrzeugbeschriftungen und hochwertigen Drucken für die Innennutzung.

Mutoh zeigt mit der neuen Druckerserie Valuejet TD außerdem Möglichkeiten für das Drucken auf Gewebestoffe mit offenen und geschlossenen Strukturen. Diese neuen Valuejet TD (acht Farbkanäle) sind bestückt mit zwei hypermodernen Piezo-Drop-on-Demand-Druckköpfen (1.440-dpi). Die Druckerserie Valuejet TD erlaubt typische Produktionsgeschwindigkeiten bis 24 m²/Stunde und Topgeschwindigkeiten bis 41 m²/Stunde. Dadurch eignen sich diese Drucker für hohe Druckauflagen genauso wie für kundenspezifische Einzelanfertigungen.

Neben vielen Druckmustern und Anwendungsbeispielen zeigt Mutoh auf der Drupa 2012 auch ein Direktfixiergerät aus dem Hause Setema. Die völlig autonome Hitzefixiereinheit I-Fix, die zur Fixierung von Direktdruck- und Sublimationstinten entwickelt wurde, kann mit jedem digitalen Mutoh-Drucker ohne jegliche Schnittstelle gekoppelt werden und bewältigt druckerunabhängig ca. 200 m²/Stunde.