NEWS

(16.07.2015 / saj)

Ausgezeichnet und begehrt

VDMB ehrt jahrgangsbeste Druck- und Medientechniker. - Unternehmen der Branche suchen dringend Fach- und Führungskräfte

Zahlreiche Ehrengäste und Firmenvertreter kamen zu einer Feierstunde im Beruflichen Schulzentrum Alois Senefelder in München zusammen, um die diesjährigen Absolventen der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung zu verabschieden. Thomas Hosemann vom Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) gratulierte den frisch gebackenen Druck- und Medientechnikern und wies auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften hin; das Bild zeigt ihn in der Mitte mit den Jahrgangsbesten Simon Deliano (r.) und Simon Hauner (l.): 


"Für Druckunternehmen wird es in Zukunft nicht einfacher, gute Fach- und Führungskräfte zu gewinnen: In der jüngsten Umfrage des VDMB geben bereits jetzt 45% der Betriebe an, dass ihre Geschäftstätigkeit infolge des Mangels an Fachkräften beeinträchtigt ist. 38% der Betriebe können schon heute ihre freien Technikerstellen nur schwer oder gar nicht besetzen. Auch beim Blick in die Zukunft ist keine Entspannung der Lage in Sicht. Im Gegenteil:  47% der befragten Unternehmen sehen einen zunehmenden Bedarf an Druck- und Medientechnikern in den nächsten fünf Jahren." Eine große Herausforderung für die Unternehmen der Branche – eine gute Ausgangsposition hingegen für Druck- und Medientechniker.
 
Die Jahrgangsbesten Simon Deliano (Note: 1,09) und Simon Hauner (Note: 1,13) erhielten aus den Händen Hosemanns den Preis der Ludwig-Gundelfinger-Stiftung des VDMB. Er gratulierte allen Absolventen zu ihrem Abschluss und betonte: "Unsere Betriebe brauchen Mitarbeiter wie Sie, um am Markt zu bestehen! Mitarbeiter wie Sie, die bereit sind sich weiterzubilden und die neue Impulse und Denkanstöße in die Unternehmen tragen."