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(16.07.2015 / saj)

Neue Funktionen für Printprodukte

Ricoh Europe hat neue Authoring-Möglichkeiten für Clickable Paper entwickelt. Darüber hinaus will das Unternehmen im zweiten Halbjahr eine Software einführen, mit welcher Anwender die Lösung in ihre eigenen Apps einbetten können.

"Clickable Paper" heißt eine Bilderkennungstechnik, die auf der von Ricoh Innovations entwickelten Visual-Search-Technologie basiert. Mit ihrer Hilfe können bedruckte Materialien ohne Kennzeichnung, Bearbeitung oder Neuformatierung des Originaldokuments für neue Zwecke verwendet werden. 


Wird das Dokument z.B. mit dem Smartphone abfotografiert, verlinken Hotspots, also bestimmte Flächen auf dem gedruckten Dokument, zu weiteren Inhalten. Dazu gehören z.B. zugehörige Inhalte, von Endanwendern gelieferte Daten oder Handlungsaufforderungen wie Tweets, Karten, Anrufe und E-Mails. Auf diese Weise reicht die Kommunikation über die gedruckte Seite hinaus und bietet weitreichenden Informationswert bis hin zu Rich-Media-Quellen.
 
"Dass Clickable Paper ganz einfach sofortigen Zugriff auf vielfältige Informationen im Internet bietet, ist bekannt", so Graham Moore, Director Business Development. "Bis jetzt haben jedoch wir den Gestaltungsprozess übernommen. Mit den neuen Funktionen können Druckdienstleister diesen Prozess nun selbst durchführen und entsprechend schneller arbeiten. Hotspots können einfach zugewiesen und die Inhalte entsprechend angepasst werden. So entsteht eine wirklich responsive Informationsquelle."
 
Die neuen Authoring-Möglichkeiten sind in ganz Europa verfügbar. Das britische Druckhaus Barnwell Print, ein Pionier beim Einsatz von Clickable Paper, hat sie als erster Druckdienstleister eingeführt. Julian Barnwell, Mitglied der Geschäftsführung, kommentiert: "Dank der neuen Authoring-Möglichkeiten kann der gesamte Prozess unter einem Dach ablaufen. Die Software ist gut aufgebaut, durchdacht und sehr einfach zu bedienen. Es ist einfach, die Hotspots anzulegen und zu steuern, sodass unsere Kunden den Effekt besser nachvollziehen können."
 
Wenn die Gestaltung durch die Anwender erfolgt, läuft der Produktionsprozess reibungsloser und Barnwell kann Kunden besser unterstützen – wie den Kreuzfahrtanbieter Norfolk Broads, der Clickable Paper nutzt, um eine 360-Grad-Tour durch eines seiner Schiffe zu verlinken. Nachdem das Unternehmen den dadurch entstandenen Zuwachs an Aufrufen der Seite sah, entschied man sich dafür, ähnliche Videos für den Rest der Flotte zu produzieren.
 
Barnwell: "Alle, denen wir Clickable Paper zeigen, lieben es. Die Leser können von verschiedensten Endgeräten aus auf die Informationen zugreifen. Sie müssen dabei also nicht vor einem Computer sitzen." Seine Schlussfolgerung: "Die Menschen vertrauen der gedruckten Seite und Clickable Paper wertet den Druck immens auf. Selbst als Autor zu erscheinen, bedeutet, dass wir unsere Dienstleistungen noch flexibler und kreativer gestalten können."
 
Der nächste Schritt bei der Entwicklung ist das Branding von Hotspots auf Fahr- und Flugzeugbeschriftungen. Diese Funktion wurde bereits getestet und soll demnächst europaweit verfügbar sein.
 
"Die App erreicht in Sachen 'Benutzerfreundlichkeit' einen neuen Level und hilft Druckdienstleistern auf diese Weise dabei, ihren Kunden die größtmögliche Auswahl zu bieten", erklärt Moore. "So wird deutlich, welchen Effekt eine Kampagne auf die gesamte Kundenbindung haben kann."
 
Er resümiert: "Die neuen Entwicklungen ermöglichen eine größere Flexibilität bei der Auswahl der Produkte. Dies fördert Interesse und einen stärkeren Absatz an Printprodukten, die dank innovativer und flexibler Techniken mit digitalen Quellen verknüpft sind. Die Tatsache, dass nun schnell und einfach eine so umfangreiche Funktionalität erzeugt werden kann, wird noch mehr Endanwender davon überzeugen, mit Clickable Paper den Zugriff auf Informationen zu verbessern und im Ergebnis bessere Kundenbeziehungen aufzubauen."