NEWS

(13.07.2015 / saj)

Im neuen Design

Das Online-Portal "meinbezirk.at-woche.at" von Regionalmedien Austria (RMA) präsentiert sich in einem frischen Look.

Neuer Header, helles, klares Design und neue Schriften – das sind die offensichtlichsten Neuerungen des - wie es heißt - reichweitenstarken regionalen Online-Portals. Beim aktuellen Rebrush von fällt vor allem der neu gestaltete Header auf. Die Seite hat ein klares, helles Design – der Farbanteil wurde reduziert, Orange als Farbe zur Kennzeichnung von interaktiven Elementen definiert. Und auch die neu gewählten Schriften sollen für noch mehr Lesefreundlichkeit der Seite sorgen: Die Serifenschrift erleichtert die Lesbarkeit der Artikel und unterstreicht in Anlehnung an die Zeitung zudem den Nachrichtencharakter der Seite.


Im Zentrum des Rebrush steht also die User-Freundlichkeit der Seite. Dazu trägt neben den grafischen Neuerungen auch die Umstellung von Orts- auf Bezirksebene bei. "Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unsere User vor allem an Nachrichten aus ihrem Bezirk bzw. ihrer Region interessiert sind. Ein Großteil des täglichen Lebens spielt sich in einem Umfeld von rd. 25 km ab, dementsprechend ist das Interesse ausgerichtet und dem werden wir nun mit der neuen Selektionsmöglichkeit auf Bezirksebene gerecht", so die RMA-Digitalverantwortliche Martina Deberni.


"Meinbezirk.at-woche.at hat sich in den letzten Jahren enorm positiv entwickelt und liegt aktuell mit einer Reichweite von 18,5% auf Platz 3 unter den als Einzelangebote erhobenen Nachrichtenmedien in der Öwa Plus – das ist ein sensationelles Ergebnis", sagen die RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Georg Doppelhofer. "Nach Launch unseres Kleinanzeigenportals ist der Rebrush der Seite ein weiterer Schritt, um den Erfolgskurs beizubehalten. Darauf aufbauend folgen im zweiten Halbjahr inhaltliche Optimierungen, vorrangig an den größten 'Traffic-Bringern' der Seite."


Das Online-Portal der Regionalmedien Austria nimmt, wie es heißt, am heimischen Online-Medienmarkt durch seine Konzeption seit Anbeginn der RMA eine besondere Stellung ein und zeigt, dass regionale Nachrichten auch im Web hohe Relevanz haben. Schon lange vor dem jüngsten Trend zur Besinnung auf die Regionen fanden User hier aktuelle Nachrichten aus ihrer unmittelbaren Umgebung und auch die Möglichkeit, als Leser-Reporter - "Regionaut" - das Portal selbst mit eigenem, lokalen Content mitzugestalten, hätte die User von Beginn an begeistert. 


Meinbezirk.at-woche.at, das Online-Portal der Regionalmedien Austria, wird in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister "Gogol Publishing" umgesetzt.