NEWS

(13.07.2015 / saj)

Mundschenk plant langfristig

Der Mundschenk Druck- und Vertriebsgesellschaft geht es so, wie heutzutage vielen im Druckbereich. Ihre Anlage erfüllt mechanisch die Marktanforderungen in fast jeder Beziehung, aber die Elektronik ist abgekündigt. Ersatzteile sind zunehmend schwer zu beschaffen. Die Betriebssicherheit der Anlage droht sich zu verschlechtern.

Hier setzt das Retrofit von Print-House-Service (PHS) an. In Gesprächen überzeugte das individuell auf den Bedarf der Anwender anpassbare Konzept der Spezialisten der KBA-Tochter. Mit aktueller, marktgängiger, langfristig verfügbarer Hardware wird die komplette Steuerungstechnik vom Rollenwechsler bis hin zum Falzwerk ersetzt. Die abgekündigte Herstellerhardware wird mittels neuester Leitstands-, Antriebs-, Sektionssteuerungs- und Produktionsplanungstechnik zukunftssicher gemacht. Durch den Remote-Service "PHS Press-Support" wird die Verfügbarkeit der Anlage 24/7 sichergestellt.

 

Modulare vorkonfektionierte Baugruppen ermöglichen einen Tausch der Elektronik weitestgehend ohne Beeinflussung der Produktion. Tagsüber wird eine parallele Steuerung aufgebaut und getestet – nachts wird wie gewohnt produziert.


Die Mundschenk Druck- und Vertriebsgesellschaft ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit 1864 besteht. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche des Bogen-, Endlos-, Digital- und Zeitungsdrucks. Auf einer Ecoman werden die werktäglich erscheinende "Böhme-Zeitung" sowie vier Anzeigenblätter produziert. Darüber hinaus werden im Bereich "Zeitung" verschiedene Akzidenzen und Werkaufträge produziert.


"Wir erwarten, dass die moderne Steuerungstechnik die Produktivität und Verfügbarkeit unserer Anlage deutlich verbessert. Mit den georderten Upgrade-Optionen können wir auf die Wünsche unserer Werbekunden noch besser reagieren", zeigt sich Dr. Martin Mundschenk erwartungsvoll. Dies kann Projektleiter Timo Valentin nur bestätigen: "Das Steuerungs- und Antriebs-Retrofit der PHS sichert die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der vorhandenen Drucktechnik. Durch die integrierten Upgrades wird die Effizienz erhöht und Raum für zusätzliche Kreativität in dem hier bestehenden Zeitungsdrucksystem geschaffen."