NEWS

(13.07.2015 / saj)

Tiefdruck- und Kaschiertechniken bei Bobst Italia

Die Nähe des Mailänder Geländes, auf dem die Converflex-Messe kürzlich stattfand, und des Produktionsbereichs von Bobst Italia in San Giorgio Monferrato bietet Messebesuchern immer wieder die Gelegenheit, auf kurzem Weg Live-Demonstrationen zu erleben.

Auch bei der letzten Converflex wurde keine Ausnahme gemacht. Bobst Italia konnte mehr als 60 Fachleute während der beiden Tage der Hausmesse begrüßen. Auf dem Messestand zeigte das Unternehmen eine Vorschau auf die bei der Hausmesse präsentierten Neuheiten. Vorgestellt wurde ein Druckwerk einer seiner erfolgreichsten Tiefdruckmaschinenmodelle, der Rotomex 4003 MP für flexible Materialien, die auch auf der Hausmesse gezeigt wurde.

 

Der Tiefdruck war allerdings nur eines der Verfahren, über die Besucher am Bobst-Stand der Converflex mit Fachleuten sprechen konnten. Weitere Themen waren alle jene Lösungen, die entwickelt wurden, um die Anforderungen der Hersteller von Verpackungen in den Bereichen von Faltkarton, Wellpappe und flexible Materialien zu erfüllen. Auf der Fachmesse wurde auch die  Palette der Dienstleistungen vorgestellt, welche die Benutzer dabei unterstützen sollen, optimale Produktionsergebnisse zu erzielen, ihre Kapazität zu erweitern und auf bestehenden oder neuen Märkten erfolgreich zu sein.

 

Für jene Fachbesucher, welche die Produktionsstätte von Bobst Italia besuchten, stand der Tiefdruck im Zentrum des Interesses. Die Rotomec 4003 MP, die derzeit im Competence Center in Betrieb ist, wurde für achsenlose Tiefdruckzylinder entwickelt. Die Druckdemonstrationen zeigten den Gästen die Effizienz und die sich daraus ergebende Qualität der Funktionen und der Ausrüstungen, insbesondere der integrierten Waschanlage und des Doppelrollwagens (Twin Trolley).

 

Zuerst wurde die Druckmaschine mit dem TAPS-System mithilfe einer Sequenz parametriert, die in weniger als 5 Min. abgeschlossen war. Danach beschleunigte die Maschine auf eine Produktionsgeschwindigkeit von 450 m/Min., bevor sie ein automatisches Spleißen am Aufwickler bei Maximalgeschwindigkeit durchführte. Die Demonstration wurde mit einem Farbwechsel von heller auf dunkle Farbe fortgesetzt, bevor der Druck bei voller Geschwindigkeit über einige Minuten gefahren wurde. Die Druckmaschine wurde dann angehalten und der Waschvorgang eingeleitet, worauf ein Farbwechsel von Dunkel auf Hell erfolgte. Nach einem weiteren Druckjob und einem weiteren automatischen Spleißen stoppte die Maschine.


Alle Druckjobs wurden derart eingerichtet, dass die Effizienz der Rotomec 4003 MP in Bezug auf Leistung der Parameterkontrolle und der Schnelligkeit des Einrichtens des Druckwerks sowie der Umrüstung gezeigt werden konnte. Außerdem sollte damit ein Vergleich der Druckmuster, die der Maschine in verschiedenen Stadien vor und nach dem Farbwechsel entnommen wurden, ermöglicht werden. Die Muster wurden dann mithilfe eines Spektrofotometers verglichen, das einen niedrigen Delta-E-Wert registrierte und damit belegte, dass nach dem Waschen keine Farbverunreinigungen vorlagen.

 

Der Einsatz des Twin-Trolley-Systems verdeutlichte die Flexibilität, die in Sachen schnelle Arbeitsvorbereitung und Logistik der Druckfarben möglich ist. Außerdem werden dadurch Einsparungen möglich, weil aufgrund des Einsatzes dieses Rollwagens weniger Druckfarben und Lösemittel benötigt werden.

 

Nachdem den Besuchern die Leistungen der Tiefdruckanlage vorgeführt wurden, besichtigten sie die Duplex-Kaschiermaschine des Typs CL 850 D, die mit einem flexiblen, ebenfalls im Technologiezentrum untergebrachten Wagen ausgestattet ist. Da die Qualität des Flexo-Trolleys insbesondere - wie es heißt - aufgrund seiner Leistungen bei der Beschichtung von Klebern auf Lösemittelbasis auf dünner Aluminiumfolie anerkannt ist, konnten die Besucher eine perfekte Qualität des Ergebnisses besichtigen: ein Verbundmaterial aus zwei Schichten, das aus Aluminiumfolie mit sieben Mikrometer und einem PET-Träger von zwölf Mikrometer bestand.

 

Die beiden vorgestellten Maschinen entstammen den erfolgreichsten Lösungen von Bobst in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich. Die Rotomec 4003 MP weist eine Installationsbasis von 200 Maschinen auf; während die Anlagen der Reihe CL 850 in der Klasse der Hochleistungsausstattungen mit modernster Technik und Automatisierung nach Herstellerangaben einen beherrschenden Rang einnehmen und in den beiden größten Märkten - Italien und Deutschland - Marktführer sind.