NEWS

(09.07.2015 / saj)

Systemlösung für Serialisierung

Atlantic Zeisers Digiline Single 450 Pharma ist ein komplettes Serialisierungssystem für flache Kartons, das jederzeit maximale Prozesssicherheit zu gewährleisten verspricht. Damit könnten Verpackungsdienstleister und Pharmazeuten alle bestehenden und künftigen Serialisierungsvorschriften erfüllen.

Wenn es um Serialisierung geht, wird die Durchlaufzeit für Pharmazeuten, Verpackungsdrucker und entsprechende Dienstleister immer mehr zum kritischen und häufig noch unterschätzten Faktor. Wie man dennoch bei Aufträgen auch kurzfristigen Lieferterminen und hohem Anspruch bezüglich Qualität und Prozesssicherheit gerecht werden kann, zeigt Atlantic Zeiser auf der Fachpack (Halle 3A, Stand 417) mit einem neuen vollintegrierten System für die Serialisierung flacher Kartons. 

 

Die Digiline Single 450 Pharma hat nicht nur alle notwendigen Druck-, Etikettier-, Kamera- und Transportmodule an Bord, sondern auch gleich die neue Unique- Code-Software. Sie ist für alle bestehenden und künftigen Serialisierungsvorschriften ausgelegt, so z.B. auch für den ab nächstem Jahr obligatorischen QR-Code für veterinärmedizinische Produkte in China. Dieser gilt als besonders anspruchsvoll, da die Software selbstverständlich für die Verarbeitung der vielzähligen chinesischen Schriftzeichen geeignet sein muss. 

 

"Gerade Verpackungsdienstleister stehen vor der großen Herausforderung, schnell und fehlerlos liefern zu müssen", so Helmut Schneider, Product Group Manager Packaging. "Die Pharmaindustrie stellt extrem hohe Anforderungen an Produktqualität und Reporting der Produktionsdaten. Die Digiline Single 450 Pharma bietet dafür eine effiziente und prozesssichere Gesamtlösung für eine dubletten- und fehlerfreie Lieferung." 


Denn die im Paket enthaltene Unique-Code-Software erkennt z.B. Dubletten beim Import in das System oder kann auf Wunsch selbst einmalige Seriennummern generieren. Dank der Möglichkeit, Produktionsaufträge risikofrei auf mehrere Maschinen zu verteilen oder bei Bedarf zu unterbrechen und umzuverteilen, wird eine - wie es heißt - höchst flexible und effiziente Form der Produktionsplanung erreicht. Der Überblick über Maschinen und Aufträge bleibe dabei durch die eingebauten Order-Management-Funktionen stets erhalten – selbst, wenn mehrere Maschinen parallel an unterschiedlichen Standorten eingesetzt würden.

 

Die integrierte Unique-Code-Software stellt in Verbindung mit Inspektionskameras der Digiline Single 450 Pharma sicher, dass Kartontype, Codelayout und Seriennummer zusammengehören. Produkte, die nicht den vorgegebenen Kriterien entsprechen, werden automatisch ausgeschleust. Die Software stellt dabei sicher, dass auch bei einem etwaigen Bedienfehler oder bei anderen Stör- und Sondersituationen keine Seriennummer doppelt vergeben und gedruckt wird. Gleichzeitig werden alle codierten Seriennummern zur weiteren Verarbeitung mit Status gespeichert.

 

Auf dem vielseitig verwendbaren Transportsystem können je nach Anforderung verschiedene Hardware-Module - wie der Drop-on-Demand-UV-Inkjet-Drucker namens Omega in verschiedensten Breiten, Etikettierer oder Inspektionskameras - installiert und nachgerüstet werden, so dass auch eine beidseitige Bedruckung der Kartons möglich ist.