NEWS

(08.07.2015 / saj)

Zertifizierung des Nordic Swan Ecolabels

Mit den nun vorliegenden Zertifizierungen des Nordic Swan Ecolabels für eine Vielzahl der Uvijet-UV-Tinten für den Großformatdruck untermauert Fujifilm die eigene Position bei der Entwicklung und Fertigung umweltverträglicher Verbrauchsmaterialien.

Die neuen Zertifikate ergänzen die Prämierungen für "Nachhaltige Innovationen", "Nachhaltige Fertigungsprozesse" und die "Best Process Plant Awards", die das Unternehmen während der letzten vier Jahren gewonnen hat. Das Nordic Swan Ecolabel ist ein etabliertes und international anerkanntes Kennzeichnungssystem, das den nachhaltigen Konsum unterstützen möchte und Verbrauchern bei der Entscheidung für umweltverträgliche Produkte hilft. 


Diese Auszeichnungen bestätigen Fujifilms Engagement, stets Produkte höchster Qualitäts- und Leistungsstandards herzustellen, die dem internen Motto "Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Design, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt" beim Einsatz von Chemikalien entsprechen. Diese Vorgaben wurden entwickelt, um die Belastung der Arbeitnehmer mit gefährlichen Stoffen zu begrenzen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und die gesetzlichen Anforderungen beim Umgang mit Chemikalien zu übertreffen.

 

Die folgenden Tinten dürfen nun das Nordic Swan Ecolabel als Markenzeichen tragen: Uvijet KI, KV, OZ, OB, OL, OW, QN, WH, WI und LL. Die Formulierungen der Tinten OB, OZ, OL und OW wurden für die Verwendung in den großformatigen Drucksystemen der Inca-Onset-Familie entwickelt. OZ bietet nach Herstellerangaben hervorragende qualitative Eigenschaften während OL, eine geruchsarme Tinte, für den Druck von Displays und Sekundärverpackungen aus Wellpappe optimiert ist. Die erst kürzlich auf den Markt gebrachte OW-Tinte bietet verbesserte Hafteigenschaften, so dass sie auf einer Vielzahl von starren und flexiblen Kunststoffsubstraten verwendet werden kann.

 

Die Tinten KI und KV wurden für Fujifilms Acuity-Advance-Select-Serie optimiert, wobei Letztere für industrielle Anwendungen - wie thermisches Verformen oder Tiefziehen - geeignet ist. Die WH- und WI-Tinten sind speziell auf die Anforderungen der Acuity F hin optimiert worden. Bei den Rolle-zu-Rolle-Systemen werden QN-Tinten für die Uvistar-Modelle eingesetzt. Zusätzlich wird noch die LL-Reihe angeboten, die speziell für die Verwendung mit der Acuity LED 1600 ausgelegt ist.


Allen Tinten gemeinsam ist nach Herstellerangaben die exzellente Punktwiedergabe sowie die Generierung kraftvoller und lebendiger Farben auf einer Vielzahl von starren und flexiblen Materialien, was zu einer Maximierung der Anwendungsvielfalt führe.


Die Uvijet-Tinten für großformatige UV-Drucker werden, wie die Siebdruckfarben, von Fujifilm Special Ink Systems in Brodstairs/UK produziert.