NEWS

(07.07.2015 / saj)

Gegen 91% aller getesteten Shops durchgesetzt

Das größtes Computermagazin Deutschlands zeichnet diedruckerei.de als "Computer Bild Top Shop 2015" aus. Überprüft wurden 115 Kriterien aus Bereichen wie Vertrauen und Sicherheit, Service und Kommunikation, Zahlung, Aufbau und Bedienbarkeit.

Beim umfangreichsten Onlineshop-Test Deutschlands prüfte das Computermagazin in Kooperation mit dem Statistikportal "Statista" insgesamt 8500 Onlineshops auf Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Einkaufserlebnis hin. "diedruckerei.de" ist einer von 750 Shops, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen konnte sich somit gegen mehrere Tausend andere Onlineshops durchsetzen.

 

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Als E-Commerce-Unternehmen ist unser Webshop das Tor zu unseren Kunden. Deren Kaufentscheidung wird maßgeblich von einer ansprechenden Gestaltung und einfachen Bedienbarkeit beeinflusst. Unser Ziel ist es, den Einkauf von Druckprodukten über das Internet so einfach wie möglich zu machen, vom Flyer bis zum kompletten Messestand", so Julia Voigt, Marketingleiterin der Onlineprinters GmbH. "Das Top-Shop-Siegel signalisiert, dass man bei uns sicher und einfach einkaufen kann."

 

Strenge Maßstäbe 

 

Im Rahmen der Untersuchung klickten sich 14 Experten durch Onlineshops und überprüften, ob diese objektiven Qualitätsmerkmalen in Bereichen wie Vertrauen und Sicherheit, Bedienbarkeit, Aufbau und Service entsprechen. Kontrolliert wurden u.a. die Auswahl der Bezahlmethoden, die Produktdarstellung, Preistransparenz und rechtliche Standards bei der Kaufabwicklung. Insgesamt wurden 115 Prüfkriterien aus elf Segmenten bewertet. Dabei legten die Profitester strenge Maßstäbe an: Schon ein falsch beschrifteter Kaufbutton bedeutet das Aus im Prüfungsprozess.

 

In Deutschland werden derzeit rd. 500.000 Online-Shops betrieben. Der Druckdienstleister Onlineprinters ging bereits 2004 mit "diedruckerei.de" online und war damit eine der ersten Druckereien Europas, die Drucksachen über das Internet verkaufen. Seitdem wird kontinuierlich daran gearbeitet, den Webshop weiter zu optimieren: 


"Bei einem Sortiment von 1400 Druckprodukten in über zehn Millionen Varianten gibt es immer etwas zu tun, um Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Besonders wichtig ist uns, dass unseren Kunden alle relevanten Informationen zu ihrem Produkt und zum Bestellprozess bereitgestellt werden", betont Voigt. Zu den neuesten Änderungen zählen die prominentere Platzierung von großformatigen Drucken wie Werbeplanen auf der Startseite und die Abbildung der beliebtesten Artikel in den einzelnen Produktkategorien zur besseren Orientierung.


Neben der jetzigen Auszeichnung wurde das Unternehmen letztes Jahr zum zweiten Mal Nr.1 der Druckereien im erlebten Kundenservice und ist damit Träger des Titels "Die Welt Service-Champion".