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(07.07.2015 / saj)

Rezepte für die integrierte Kommunikation

Die Brancheninitiative "Print digital!" gibt zwei neue Dokumentationen heraus, die zeigen, welche Relevanz die integrierte Kommunikation hat und mit welchen Lösungen man den Herausforderungen von crossmedialen Kampagnen begegnen kann.

Auf der Co-reach 2015 stellte die Brancheninitiative "Print digital!" gemeinsam mit Antalis Deutschland und zehn weiteren Partnern ein neues Konzept auf die Beine. "Erlebniswelt: Crossmedia – Print – Emotion" zeigte Wege und Strategien für einen nachhaltigen crossmedialen Kundendialog auf. Zum Messeauftritt trugen neben der Exponate-Area u.a. auch eine neue Case-Study sowie ein Themenpapier bei.
 
Die Studie zur Geomarketing-Kampagne der Josera GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit Locr zeigt, dass gerade der Mittelstand mit Individualisierung und Geopersonalsierung für seine Kunden und Handelspartner Mehrwerte schaffen kann.
 
"IT-Sicherheit in Unternehmen" ist Thema jener Dokumentation, die Jörg Stöterau-Zipser, Geschäftsführer von Shared IT Professional exklusiv für "Print digital!" verfasst hat. Angesichts der Tatsache, dass die Datenflut immer höher steigt und auch immer mehr mit persönlichen Angaben und Profilen gearbeitet wird, sollte die IT-Sicherheit in der Branche eine wesentliche Rolle spielen. Das Themenpapier gibt dazu einen Überblick.
 
Beide Themen stießen auf der Messe, wie es heißt, auf sehr großes Interesse. "Erfolgreiche Praxisbeispiele und auf die Branche maßgeschneiderte Themenpapiere dokumentieren verständlich und praxisnah, wie man Erfolgskonzepte für sich selbst und für seine Kunden nutzen kann. In diesem Fall belegen sie die Praxisrelevanz der integrierten Kommunikation, zeigen deren Herausforderungen und geben gleichzeitig Lösungen an die Hand, um crossmediale Kampagnen auch wirklich nachhaltig zu initiieren und umzusetzen", so Dirk Wahlscheidt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Medienproduktioner "f:mp.".
 
Deshalb wird die Dokumentationsreihe auch in den entsprechenden "Print digital!"- und "f:mp."-Seminaren verwendet. Wahlscheidt: "Die Downloads auf der Website werden mehr und mehr abgefordert – gefragt sind erfolgreiche Praxisbeispiele, die Schule machen."