NEWS

(06.07.2015 / saj)

Zweite HP Indigo 7800 bei Dibuma installiert

Die neue Digitaldruckmaschine erweitert bei der Digitale Buchmanufaktur GmbH Kapazitäten für kleine und individualisierte Auflagen.

Die Digitale Buchmanufaktur GmbH (Dibuma) im niederbayerischen Nittenau nimmt eine weitere Bogendruckmaschine vom Typ HP Indigo 7800 in Betrieb. Das 1936 gegründete Unternehmen baut damit seine Kapazitäten im Digitaldruck aus. Er ermöglicht es, auch individualisierte und sehr geringe Auflagen wirtschaftlich zu produzieren, z.B. im Bereich des Book-on-Demand. 

"Unser Unternehmen ist eine Smart Factory, in der intelligente, hoch vernetzte und hoch automatisierte Produktionssysteme die Flexibilität und Effizienz der Produktion steuern und die bei hoher Qualität und Zuverlässigkeit die Herstellung von Produkten ab Auflage 1 ermöglicht", so Geschäftsführer Daniel Schieb. "Für diese Art der Produktion ist trotz traditionellem Buchbindereihandwerk eine ständige Modernisierung der Technologie ein entscheidender Baustein. Denn Wettbewerbsfähigkeit erfordert Investitionsbereitschaft. HP bietet mit der Indigo 7800 die notwendige Effizienz- und Qualitätssteigerung." 

Bisher betreibt er vier HP-Indigo-5500-Digitaldruckmaschinen sowie eine HP Indigo 7800. Mit der neuen Maschine weitet die Druckerei ihr bisheriges Geschäftsumfeld aus. Zudem ergänzt sie ihr Angebot, das neben Büchern auch Kalender, Postkarten und Großformatdruck umfasst, um Neuigkeiten am Markt.

Die HP Indigo 7800 druckt mit Geschwindigkeiten bis 240 A4-Seiten/Min. auf ein - wie es heißt - breites Spektrum an Medien, darunter auch synthetische Spezialmedien wie Plastikkarten. Wahlweise ist auch Vier-, Sechs- oder Siebenfarbendruck möglich. Zu den Neuerungen zählen z.B. die White-Ink-Option, One-Shot-Bebilderung, Spezialeffekte wie Raised Printing und Textured Effects, erweitertes Farbmanagement mit Erstellung der ICC-Profile sowie das integrierte Farbspektrometer.