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(06.07.2015 / saj)

Mit innovativem Konferenzprogramm

Zur Drupa 2016 schlägt Print die Brücke zwischen Kreativagenturen, Marketiers, Brandownern und vertikalen Märkten.

Mit einem neuen Ansatz geht der Drupa Cube – das Konferenz- und Eventprogramm zur Drupa 2016, der Weltleitmesse für Print und Crossmedia Solutions – an den Start. Im Fokus stehen die Innovationskraft von Print und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gedruckter Produkte quer durch die unterschiedlichsten Industrien und Lebensbereiche. 


"Neue Technologien wie Printed Electronics und 3-D-Druck, kreative Multichannel-Anwendungen oder der Einsatz digitaler Drucktechniken z.B. im Verpackungssektor stellen immer wieder eindrucksvoll unter Beweis, welches Potenzial in Print steckt. Dieses Zukunftspotenzial spiegelt der Drupa Cube mit seinem internationalen Konferenz- und Eventprogramm wider", erläutert Sabine Geldermann, Director der Drupa. "Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit einem interdisziplinären Ansatz die Brücke zwischen Kreativagenturen, Marketiers, Brandownern und den vertikalen Märkten zu schlagen."


Im Unterschied zu den ersten beiden Cube-Konferenzen 2008 und 2012 ist das elftägige Programm nicht nach einzelnen Besucherzielgruppen strukturiert, sondern orientiert sich an den folgenden sechs Highlight-Themen der Drupa 2016: Multichannel, Print, Functional Printing, 3-D-Printing, Packaging Production und Green Printing. Dabei werden in jedem Vortrags-Slot mehrere dieser Highlight-Themen anhand konkreter Fallbeispiele miteinander kombiniert, wie z.B. funktionaler Druck und Verpackungsdruck, 3-D-Druck und Nachhaltigkeit oder Multichannel und Print. 


Der entscheidende Ansatz dieser Herangehensweise - so der Veranstalter -sei das Denken außerhalb vermeintlich fest gesteckter Grenzen. Dieses "Out-of-the-Box-Prinzip" eröffne neue Perspektiven und biete einen spannenden Ausblick auf die Zukunft von Print. 


Mit seinem Themenspektrum und der interdisziplinären Konzeption adressiert der Drupa Cube erstmals ausgewählte vertikale Märkte aus den Bereichen von Handel, Nahrung, Konsumgüter, Innendesign, Kosmetik, Pharma, Gesundheit sowie aus der Finanzbranche und dem öffentlichen Sektor. "Dadurch wollen wir zusätzliche Besucherzielgruppen an die Drupa heranführen und sie für Print begeistern", erläutert Geldermann.


Mit der strategischen und kreativen Ausgestaltung des Programms und der Umsetzung vor Ort wurde die britische Markenagentur Freeman-XP beauftragt, die zur amerikanischen Freeman-Gruppe gehört. "Ich bin sicher, dass uns der richtige Partner zur Seite steht. Durch ihre Arbeit für Global Player wie Efi, HP oder die Graph Expo verfügt die Agentur über die nötige Branchen-efahrung. Nicht nur das: Sie hat auch schon für zahlreiche internationale Brands aus anderen Industriesegmenten gearbeitet – bringt also ein großes Maß an Expertise und Inspirationen jenseits der Printbranche mit", unterstreicht Geldermann. 


Jordan Waid, Vize-President Brand Experience von Freemann-XP ergänzt: "Wir leben bereits heute in einer Welt von Hybridlösungen und Crossover-Denken. Das ist die Zukunft. Mit unserem interdisziplinären Ansatz greifen wir genau das auf und lassen den Drupa Cube zum Zentrum für alle Facetten der Printbranche werden."


Derzeit wird das konkrete Programm erarbeitet. Ein erstes vorläufiges Programm soll im Herbst online unter www.drupa.de veröffentlicht werden. Anders als in der Vergangenheit ist die Teilnahme am Cube-Programm für die Besucher der Drupa kostenlos, d.h. im Tagesticketpreis von 65 Euro (bzw. 45 für das Online-Ticket) enthalten.