NEWS

(01.07.2015 / saj)

Megatrend "Digitale Transformation"

Verlage stehen vor der Herausforderung, ihre Inhalte, Medienangebote und Geschäftsmodelle in die digitale Welt zu transformieren. Bei seinem Fachkongress am 21. Juli in Ismaning bietet der Cluster Druck und Printmedien dazu Informationen, Instrumente und Innovationen, um auch in Zukunft in der Medienbranche erfolgreich zu sein..

"Der Fachkongress 'Digitale Transformation' steht für die gesamte Printmedienindustrie ganz im Zeichen des Umdenkens und Handelns. Er vermittelt konkrete und praxistaugliche Hilfestellung und Tools, um die Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben zu nutzen und umzusetzen", erklärt Cluster-Sprecher Holger Busch. Der Fachkongress verbinde an einem halben Tag visionäre Vorträge, konkrete Beispiele aus der Praxis und neue Methoden mit einem interaktiven Workshop. Dazu würden Experten und Pioniere aus der Branche konkrete und praxistaugliche Hilfestellung und Tools zeigen, die erfolgreiche Verlage der Zukunft bräuchten.

 

Wie Moderator Johannes Woll fordert Busch schon seit längerem die Branche zu radikalem Umdenken auf, da es nicht damit getan sei, bestehende lineare Geschäftsmodelle aus der analogen Welt in die digitale Welt zu übertragen. "Wir müssen den Kunden neu in den Fokus rücken. Und der Kunde denkt, handelt, kauft und liest heute auch digital. Digitale Kanäle erfordern aber neue Skills, neue Geschäftsmodelle und neue Prozesse in den Medienhäusern", mahnt Busch den Veränderungsbedarf an.

 

Keynote-Speakerin Catharina van Delden (Innosabi) zeigt zusammen mit Co-Speaker und Printmedienpreisträger Daniel Höly ("Shift-Magazin") auf, wie man als Medienanbieter die Intelligenz der Masse für innovative Produkte, Lösungsansätze oder gänzlich neue Geschäftsmodelle nutzen kann.

 

Learning by Doing lautet das Motto von Referent Markus von der Lühe (Freeformers): "Unternehmen wie Facebook, Google und Netflix sind als digital Natives in eine neue Generation hineingeboren: sie experimentieren, iterieren, haben flache Hierarchien und sind dadurch dynamisch und flexibel, obwohl sie mittlerweile selbst schon zu Giganten herangewachsen sind. Freeformers hat ein neues Trainingskonzept entwickelt, das diese Grundphilosophie umsetzt. In praktischen Workshops lernen die Teilnehmer, Prototypen zu entwickeln und auf diese Weise innovative Ideen schnell zu realisieren."

 

Weitere Vorträge erwarten die Teilnehmer in zwei Panels zu Best Cases und Methodenkompetenz.