NEWS

(29.06.2015 / saj)

Roadshow "PSO-update"

Printxmedia informiert über Änderungen, Anforderungen und Herausforderungen der neuen ISO 12647-2:2013.

Ende 2013 erschien nach mehrjähriger Überarbeitung die Normserie ISO 12647, mit dem Kernstück ISO 12647-2 für den Offset in der dritten Ausgabe neu. Die neue Norm verspricht eine bessere Übereinstimmung von Proof zu Druck unter Normlicht wie auch unter Tageslicht. "Die neue ISO beschäftigt die Druck- und Medienbranche und hat auch für Unsicherheit gesorgt. Unsere Roadshow bringt die Unternehmen der Branche auf den aktuellen Stand", so Jens Meyer, Geschäftsführer der Printxmedia Süd GmbH.
 
Die technischen Berater der Printxmedia-Gesell­schaften sind seit Jahren im Auftrag der Verbände in der Beratung von Druck- und Medienunternehmen tätig. Sie waren maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des PSO nach BVDM/Fogra und der ent­sprechenden ISO-Norm 12647-ff. in Kooperation mit der Fogra beteiligt. "Unsere technischen Berater bieten den Unternehmen daher umfassende Kenntnisse der neuen Norm, sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen und viele praktische Hilfestellungen in der Umsetzung für die tägliche Produktion", fasst Meyer den Mehrwert zusammen.
 
Was wird in der ISO 12647 definiert? Worin liegen die Neuerungen der ISO 12647-2:2013? Wie definiert die neue ISO Messtechnik und Beleuchtung? Praktikable Lösungen zur Abmusterung. Handmessgeräte, Einstellungen und Regelanlagen. Welche Änderungen betreffen die tägliche Arbeit unmittelbar? Die praktische Umsetzung der theoretischen Vorgaben. Welche Investitionen werden nötig? Wie werden die neuen Profile erfolgreich eingesetzt? "Messen wie sehen" – unter welchen Bedingungen gilt der Grundsatz? Definition von Papierwerten und die passenden Messergebnisse. Profiltechnik, Messwerte, Anwendung und vieles mehr sollen Inhalte des Updates sein.
 
Printxmedia Süd bietet an allen Standorten offene Termine an. Sollte ein Unternehmen Interesse haben, aber nicht teilnehmen können, kommen die Berater auch individuell ins Haus. Folgende Termine stehen zur Verfügung: 7. Juli, 18 Uhr, Kemnat; 8. Juli, 18 Uhr, Frankfurt a.M.; 9. Juli, 18 Uhr, Leipzig; 14. Juli, 18 Uhr, Ismaning/München, 15. Juli, 18 Uhr, Wien.