NEWS

(24.06.2015 / saj)

Verpackungsdesign wechselt nach Hamburg

Seit kurzer Zeit entwickelt und gestaltet die Verpackungsdesignagentur namens Brandpack am neuen Sitz in Hamburg. Unter der Leitung von Andreas Schabert (Bild) bündeln die Experten ihre Kompetenz in Design, Markenführung und technischer Realisierung für Verpackungslösungen in der norddeutschen Metropole. Bereits seit Jahresbeginn ist das Unternehmen eine eigenständige GmbH, hervorgegangen aus der RLC Packaging Group.

Die Bedürfnisse einer Marke setzt die Agentur entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Verpackung um. Die Experten betrachten bei der Entwicklung neuer Designs alle relevanten Aspekte von der Markenidentität bis hin zum Abpackprozess. Faktoren wie Material, Konstruktion, Grafikdesign und Veredelung sind in den Konzepten aufeinander abgestimmt.

 

Hierbei hilft die Herkunft aus der RLC-Gruppe, einem der führenden Systemanbieter für Verpackungslösungen. "Das Wissen um die genauen Abläufe von der ersten Designidee über die Produktion von Verpackungen bis hin zum späteren Abpackprozess sind entscheidende Komponenten für effiziente und aufmerksamkeitsstarke Designkonzepte", erläutert Stephan Bestehorn, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe. "Zudem wissen die Designer von Brandpack genau, wie Marken funktionieren und wie sie sich über die Verpackung immer wieder erfolgreich positionieren lassen."

 

Bei der Entwicklung der Designlösungen deckt die Agentur das komplette Portfolio an Materialien ab und integriert alle Verpackungselemente, um Marke und Produkt gerecht zu werden – gleich, ob Tube, Tiegel, Glasflakon oder Faltschachtel. Als General Manager bringt Schabert langjährige Erfahrung im Verpackungsdesign für hochwertige Marken ein – u.a. war er Leiter der globalen Verpackungsentwicklung bei Beiersdorf. 


Beratungsdienstleistungen in Bereichen wie Innovation und Lean-Development sowie die Umsetzung von Designtrends ergänzen das Angebot der Agentur, die in einem Netzwerk von Partnern und Lieferanten agiert.