NEWS

(24.06.2015 / saj)

Antalis akquiriert strategisch

Mit dem Kauf mehrerer Firmen setzt Antalis International die Strategie fort, in den wachsenden Märkten "Verpackung" und "Visual Communication" zu expandieren. Der Gesamtumsatz der Zukäufe soll bei 130 Mio. Euro liegen.

Mit den Zukäufen soll der Umsatz von Antalis International in der Distribution von Verpackungen, Visual Communication und Serviceleistungen auf 450 Mio. Euro steigen. Dieter Becker (Bild), Regional Managing Director Middle Europe bei Antalis Deutschland, kommentiert: "Mit der verstärkten Präsenz auf dem europäischen Markt in der Distribution von Verpackungsprodukten und visuellen Kommunikationsmedien bestätigen wir unsere Strategie für diese entwicklungsstarken Bereiche. Dies ermöglicht es uns, noch mehr auf unsere Kunden einzugehen und unser Wachstum in Europa zu beschleunigen. Die Akquisition dieser profitablen Unternehmen wird noch dieses Jahr einen positiven Einfluss auf Antalis‘ Umsätze haben."  


Die strategische Investition in Bereiche, die das Hauptgeschäft im Papiermarkt komplettieren, stärke die Position in den zwei Marktsegmenten signifikant. Im Überblick: Die UK-Verpackungssparten von Paperlinx mit einem Umsatzvolumen von 30 Mio. Euro; das estnische Unternehmen namens Hansapakend mit einem Umsatz von 7 Mio. Euro (der Kauf wird derzeit noch von dem Kartellamt in Estland überprüft); Paperlinx A/S in Dänemark, wo die Erlöse zu zwei Dritteln im Bereich der Verpackung und zu einem Drittel im Bereich "Visual Communication" generiert werden; das schwedische Unternehmen namens Cadorit i Boras, das sich exklusiv auf Visual Communication konzentriert. Paperlinx A/S und Cadorit i Boras haben zusammen ein aktuelles Umsatzvolumen von 92 Mio. Euro.