NEWS

(19.06.2015 / saj)

Meiller-GHP blickt nach vorne

Kurz nach dem Zusammenschluss mit der Paragon-Gruppe gab Meiller-GHP jetzt detaillierte Einblicke in die künftige Strategie. Auf dem "Inhouse Day 2015" stimmte das Unternehmen weit über 100 Gäste auf die Dialogkommunikation der Zukunft ein und zeigte Anforderungen und Lösungen für eine individualisierte Kundenkommunikation auf.

Mit einem Paukenschlag hatte das Unternehmen im Februar den Neustart nach der Übernahme bekanntgegeben. Nur vier Monate später zeigt der - nach eigenen Angaben - Marktführer für Dialogkommunikation jetzt, wieviel in der neuen Verbindung steckt. "Wir haben die Weichen dafür gestellt, den Kunden ein noch größeres und globaleres Spektrum an Möglichkeiten zu bieten – und diese Ausrichtung trägt Früchte", machte Geschäftsführer Holger Abeln (Bild) auf dem "Inhouse Day" deutlich. Der Zusammenschluss mit dem "weltweiten Marktführer für innovative Dokumenten-, Marketing-, Zugriffs- und Traceability-Lösungen" war demnach der Schritt in die richtige Richtung.


Mit neuester Technik und umfassender Beratungskompetenz die Dialogkommunikation noch wirkungsvoller zu gestalten und Prozesse frühzeitig zu verschlanken – das hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei die spezifischen Anforderungen der Abfragenden selbst. "Wir sprechen intensiv mit unseren Kunden, um gezielt auf deren Wünsche einzugehen und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln", so Abeln weiter. Denn die Rahmenbedingungen haben sich geändert. 


So ist die Vorbereitung eines Mailings inzwischen deutlich zeitaufwendiger als dessen Produktion – was früher genau anders herum war. Ein Grund dafür sind die teilweise hochkomplexen Datenvolumina. Aufgrund des Trends zur individuellen Zielgruppenansprache gilt es, diese genau zu analysieren, zu selektieren, handeln und auszuwerten. Hinzu kommt die Notwendigkeit des richtigen Kampagnenmanagements, um die Zielgruppen mit dem passenden Content in den richtigen Kanälen zu erreichen. 

 

Um hier umfassend unterstützen zu können, hat Meiller-GHP für alle Bereiche innovative Lösungen entwickelt, welche die Abläufe optimieren und damit Zeit und Kosten sparen. Die richtige Strategie, ein ausgefeiltes Daten-, Kampagnen- und Target- Marketing-Management sowie die Bereitstellung fortschrittlicher Techniken sei dabei der Schlüssel zum Erfolg, z.B. durch Automatisierung des Workflows oder Cloud-basierte Dokumenten-Services. Je früher die Lösungen in der Wertschöpfungskette der Kunden zum Einsatz kommen, umso größer ist die Möglichkeit, den Response zu erhöhen sowie den ROI zu steigern.   


Als eine neue Plattform, um sich noch enger mit den Kunden zu vernetzen und diesen die Möglichkeit zu bieten, mehr über die Entwicklungen und Trends in der Dialogkommunikation zu erfahren, hat das Unternehmen den "Inhouse Day" ins Leben gerufen. Die Veranstaltung stieß bei den Teilnehmern, wie es heißt, auf sehr positive Resonanz. Die Marketingexperten waren gekommen, um sich in den verschiedenen Vorträgen und Best-Practice-Präsentationen über die Zukunft des Dialogkommunikation zu informieren. Nach der anschließenden Betriebsführung ließen die Gäste den Tag bei einem Get-together ausklingen.

 

Zusätzlich zum "Inhouse Day" will das Unternehmen weitere Workshops und Plattformen für Kunden, Partner und Interessenten einrichten, um den wichtigen Dialog um die Anforderungen in der Kommunikation in einem wettbewerbsgetriebenen Umfeld zu verstärken. Und es hat sich noch mehr vorgenommen: 
Auf der Veranstaltung ließ Holger Abeln keinen Zweifel daran, dass seine Firma in Bewegung bleiben wird, um den Kunden schon heute Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu bieten. Mit neuen Geschäftsfeldern, weiteren Innovationen und einer internationalen Ausrichtung. "Sie dürfen gespannt sein: Wir wrtfrn uns auch in Zukunft immer weiter entwickeln. Denn genau das ist die Chance, um etwas zu erreichen und alle Potenziale optimal auszuschöpfen."