NEWS

(18.06.2015 / saj)

Erste komplett digital gedruckte und produzierte Zeitung

Die Tageszeitung "Walliser Bote" wird seit dem 15. Juni komplett digital produziert. Die digitale Weiterverarbeitungslösung "Foldline" finisht bei der Mengis Druck AG in der Schweiz die Zeitungen in Höchstgeschwindigkeit.

Neben den Technikern der Workflow-Partner, den Druckern und den Mitarbeitern der Mengis Druck AG wartete natürlich auch die Geschäftsführung um Nicolas Mengis, Geschäftsführer, und Martin Seematter, Leiter der Mengis Druck AG, auf den Startschuss: Um 23 Uhr war es dann soweit – Produktionsbeginn der Tageszeitung. 

 

Thomas Knaier, Projektleiter bei Manroland Web Systems: "Die Realisierung des Projekts war ein echter Teamerfolg. Die Gesamtintegration des Workflows, der aus einer Inkjet-Rollendruckmaschine "HP T400 Color", der format- und abschnittvariablen Weiterverarbeitungslinie "Foldline" von uns und der Versandraumtechnologie von Müller Martini besteht, war ein wegweisendes Projekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat. Die Zusammenarbeit aller Partner mit der Mengis Druck AG wird uns allen lange in lebhafter Erinnerung bleiben. Unser Zeitplan war straff getaktet, aber gemeinsam konnten wir ihn einhalten. So wie die Verträge im Januar 2015 unterschrieben wurden, sind wir plangenau in Produktion gegangen."

 

Der "Walliser Bote" versorgt das Oberwallis mit Nachrichten. Die Traditionszeitung erscheint von Montag bis Samstag. Aktuell werden täglich 22.000 bis 32.000 Expl. mit rd. 24 Seiten produziert. Zunächst erscheint das Blatt als Tabloid-Zeitung mit Postfalz und Broadsheet-Produkt im Berliner Format.

 

Sinkende Auflagen und eine stärkere Regionalisierung waren Gründe für den produktionstechnischen Umstieg. Der wirtschaftliche Aspekt steht hier im Fokus, denn inhaltsvariable Druckerzeugnisse sollen die neue Produktionslinie auslasten. Als Beispiel nennt Seematter die Herstellung von Buchblocks, Mailings, Signaturen oder Printprodukten für die personalisierte Werbung. 


Die Falztechnik der Foldline eröffnet nach Herstellerangaben bisher ungeahnte Möglichkeiten und Produktionen. Neben dem "Boten" sollen weitere Zeitungen und auch noch andere Drucksachen produziert werden. "Wir werden Ausgaben unserer eigenen Publikationen und Illustrationsdrucksachen für örtliche Auftraggeber produzieren", so Seematter. "Im Moment arbeiten wir aktiv daran, unsere Firma für die Zukunft in eine lokale Druckerei für die Digitalproduktion zu verwandeln."