NEWS

(17.06.2015 / vlr)

Das Packaging Art House als Kunstobjekt und Event-Arena

Visuell und konstruktiv überraschend vermittelt das "Packaging Art House“ einen neuen Blick auf das Thema Verpackung als Marketingtool und Designobjekt. Easyfairs plant für kommende Events unter dem Motto "Alles ist Hülle“ das Packaging Art House als Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive Marken- und Produktpräsentationen zu nutzen.

 

"Mit dem ‚All-In Cardboard‘-Konzept hat Easyfairs bereits auf der vergangenen «Packaging Innovations» Zürich 2015 gezeigt, dass sich designorientierte und innovative Standlösungen bestens mit Nachhaltigkeit verbinden lassen. Das neue ‚Packaging Art House‘ verstehen wir als eine Weiterentwicklung hin zu einem multifunktionalen ‚Art Space‘, der vielseitig verwendbar ist“, erläutert Martina Hofmann, Easyfairs-Event Director DACH für die Verpackungs-Events «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print». 

 

Der offene Charakter des umhüllten Raums eignet sich als Bühne für trendige Produktpräsentationen ebenso wie für medial vielseitige Performances, als Galerie, Vortragsraum oder Informationsterminal. Der Charakter des Bauwerks bietet mit seinem individuell nutzbaren Raumprofil zudem die Möglichkeit, unterschiedlichste Ausstellungskonzepte zu realisieren.

 

Faszinierend als Kunst-Installation

Die sphärische Konstruktion des Packaging Art House überrascht Betrachter auf den ersten Blick: Was ist es? ‚Big Brain‘, Ufo, Riesen-Bienenwabe? In ihrer anspruchsvollen Gestaltung regt die Mega-Hülle schon im Urzustand zu den unterschiedlichsten Assoziationen und Gedankenspielen an. Und gibt damit eine erste Lektion über moderne Verpackungskonzepte, die weit über die reine Funktion hinausreichen. Das Packaging Art House fasziniert als Kunst-Installation im Grenzbereich zwischen Kunst, Design und Architektur, es bietet neue Räume für einen inspirierenden Dialog mit Kunden, kann in Verbindung mit Shows und Events unvergessliche Erlebnisse vermitteln und zusätzlich die Diskussion über zeitgemäße Verpackungskonzepte anregen. 

 

Ungewöhnlich ist auch das Bauwerk selbst. Die Konstruktion besteht aus einem Tragwerk ineinander verschraubter und verkeilter Bauteile, fixiert durch eine doppelte Unterkonstruktion. Das modulare Bauprinzip ermöglicht einen raschen Zusammenbau der Einzelteile und die Wiederverwendung der Elemente. Nachhaltigkeit hat hohe Priorität auch beim Material: Die hexagonalen Wabenelemente der Hülle bestehen vollständig aus Karton. Verwendet wird doppelwellige, drei Millimeter dicke Wellpappe, die durch Faltungen und Klebungen eine enorme Stabilität erreicht und zu 100 Prozent recyclingfähig ist. Durch die Verwendung von Wellpappe spezieller Qualität entspricht das Bauwerk aktuellen Sicherheits und Brandschutzanforderungen.

 

Packaging Art House 2016 in Zürich, Hannover, Hamburg und Wien

Prominent platziert wird das Packaging Art House als "kreative Denkfabrik“ für Verpackungen auf den Easyfairs-Verpackungs-Events «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» in der DACHRegion: Angefangen am 6. - 7. April 2016 in Zürich. Dann vom 31. Mai bis 3. Juni 2016 in Hannover – das Packaging Art House ist hier als "Show in Show“-Konzept im Rahmen der internationalen IntralogistikLeitmesse CeMAT auf der «Empack» und «Label&Print» präsent. Das Packaging-Bauwerk ist schließlich auch Thema auf der «Packaging Innovations» vom 23. bis 24. Juni 2016 in der Fischauktionshalle Hamburg und vom 1. bis 2. Dezember 2016 in der Marx Halle Wien. Geschäftsführer, Brandmanager, Designer, Einkäufer, Marketingmanager, Produktmanager, Produktentwickler und Entscheider aus unterschiedlichsten Branchen suchen hier nach neuen Ideen und innovativen Lösungen rund um Marke und Verpackung.

 

Schnell wachsendes Netzwerk

Die Verpackungs-Events «Empack» Leitmesse für die Innovationen in der Verpackungstechnologie; «Label&Print» Fachmesse für Druck-, Kennzeichnungs - und Veredelungstechnologien sowie die «Packaging Innovations» Event für Verpackungsdesign,-lösungen und Markenbildung sind Teil der European Series in der Artexis Easyfairs-Gruppe. Für Messe-Brands im Verpackungsbereich kann Easyfairs 3 heute das am schnellsten wachsende Netzwerk Europas vorweisen – mit insgesamt 27 Messen in 11 Ländern, rund 35 000 Besuchern und 2500 Ausstellern.