NEWS

(15.06.2015 / saj)

Duft auf der Tube

Auf der diesjährigen Cosmetic Business informierte Follmann rund um die Themen "Duftlacke" und "Mikrokapseln" und stellte zusammen mit dem Verpackungsspezialisten Tubex eine beduftete Tube vor.

Ob mit Duftlacken bedruckte Mailings, Flyer, Postkarten oder Magazinseiten – angenehm riechende Informationen steigern die Wirksamkeit von Werbebotschaften, wie Studien belegen. Mit den mikroverkapselten "Folco Scent"-Duftlacken von Follmann, die sich nahezu für alle Druckverfahren eignen, sind den kreativen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. In Kooperation mit Tubex stellte das Unternehmen auf der Messe nun eine beduftete Kunststofftube vor und zeigt damit eine weitere Einsatzmöglichkeit für Duftlacke.

 

Für die beduftete Tube kamen zwei Druckverfahren zum Einsatz. Das fotorealistische Druckbild mehrerer Lavendelblüten auf der Tube wurde durch einen Vierfarb-Flexodruck realisiert. Die UV-LED-Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz wurden nach dem Auftragen auf die Tuben mit LED-Trocknungstechnik gehärtet. Im Anschluss wurde die Tube mit einem UV-Glanzlack überlackiert. 


Dank der Verwendung dieser Farben und des Lackes habe die Tube Beständigkeitstests wie den Aceton-, Gitterschnitt- oder Kratzfestigkeitstest ohne Beanstandungen bestanden. Ein amplitudenmoduliertes Raster ermöglicht die Wiedergabe feinster Details und eines großen Tonwertumfangs. In einem weiteren Schritt wurde dann die Tube im Siebdruckverfahren mit einen mikroverkapselten Duftlack versehen. Durch die Mikroverkapselung konnte festgelegt werden, dass der Duft erst durch eine mechanische Einwirkung durch den Nutzer freigesetzt wird.
 
"Durch die Kombination dieser beiden Druckverfahren können Hersteller ihren Kunden ein Produkt anbieten, das nahezu alle Sinne des Endverbrauchers anspricht und dadurch seine Kaufentscheidung beeinflusst", so Vertriebsleiter Falk-Arnold Schlutter. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Öffnen des Tubenverschlusses am POS verhindert werden kann.


"Die bedufteten Kosmetiktuben kamen sehr gut an bei den Messebesuchern und waren das Highlight an unserem Stand", ergänzt Sales Manager Daniel Bröking. "Dass man durch den Duftlack auf der Tube bereits einen Eindruck erhält, wie der Inhalt riecht, steigert deutlich die Attraktivität des Produktes."


Neben den Folco-Scent-Duftlacken und der bedufteten Tube standen am Stand von Follmann auch die Mikrokapseln der Marke "Folco Capsolute" im Vordergrund, die das Unternehmen erst kürzlich neu auf den Markt gebracht hat. Diese mit Duft- oder besonderen Pflegestoffen gefüllten Mikrokapseln sorgen in Kosmetikprodukten, wie z.B. in Cremes oder Deodorants, für einen verlängerten Pflege- und Frischeeffekt.