NEWS

(11.06.2015 / saj)

UV-LED liegt weiterhin im Trend

Fespa-Besucher zeigen, wie gemeldet wird, großes Interesse an den Neuentwicklungen des UV-Spezialisten Hönle.

Erneut blickt die Dr. Hönle AG, wie es heißt, auf eine erfolgreiche Fespa zurück.Der Gräfelfinger UV-Spezialist hat den Digitaldruck von der ersten Stunde an mit UV-Trocknungslösungen begleitet. Seit einigen Jahren ist eine deutliche Tendenz hin zur UV-LED festzumachen. Das Unternehmen hat diese
inzwischen nicht mehr ganz so junge Technik früh für seine Kunden entdeckt:

 

"Als die ersten Anfragen aus dem Druckbereich kamen, hatten wir schon seit Jahren erfolgreich UV-LED-Aushärtegeräte für Klebe-Anwendungen entwickelt", so Vertriebsleiter Dieter Stirner."Da war die Umsetzung für den Druckbereich nur noch ein kleiner Schritt."


Heute machen UV-LED-Aushärtungssysteme einen "beachtlichen" Teil des Umsatzes der Dr. Hönle AG aus und Jahr für Jahr wird das Produktsortiment um UV-LED-Neuentwicklungen ergänzt. Auf der Fespa präsentierte das Unternehmen den jüngsten Zugang, das Jet-Cure LED. Dieses hochintensive Aushärtungsgerät wurde speziell für den Inkjetdruck entwickelt.Bestrahlungsbreite und Wellenlänge lassen sich auf die jeweilige Anwendung anpassen.


Brandneu sind auch luftgekühlte UV-LED-Module mit 4 und 8 W, die lückenlos zu einer beliebigen Länge aneinandergereiht werden können.


"Das Interesse an unseren Produkten war groß", sagt Stirner."Was uns aber genauso gefreut hat ist, dass wir nicht nur mit einem eigenen Stand auf der Fespa präsent waren." Auf der letzten Fespa waren
22 Hönle-UV-Systeme auf Großformat-Druckmaschinen von ingesamt sieben Herstellern im Einsatz.