NEWS

(08.06.2015 / saj)

Neuer Plattenbelichter für den Zeitungsdruck

Agfa Graphics' neuer Advantage N TR VHS schafft 400 Druckplatten/Std. und ermöglicht Verlagen auf diese Weise eine Erweiterung der Redaktions- und Anzeigen-Deadlines ohne Qualitätseinbußen.

Als nach Herstellerangaben schnellster und produktivster CTP-Belichter im Markt ist er für Interessenten mit maximalen Leistungsanforderungen im Zeitungsdruck konzipiert. Dank der erhöhten Geschwindigkeit verhilft der Advantage N TR VHS  (Trolley Load, Very High-Speed)  Zeitungsverlagen, den Lesern die neuesten Nachrichten und Last-Minute-Angebote mit knapperen Produktions-Deadlines anzubieten und bei modernen Rollenrotationen mit kurzen Rüstzeiten eine schnelle Plattenversorgung sicherzustellen. Außerdem soll er es Verlagen ermöglichen, mehrere langsamere Systeme durch schnellere Geräte in geringerer Anzahl zu ersetzen. 

 

Ergebnis seien nicht nur Einsparungen bei den Investitionen in CTP-Systeme, sondern auch, was Entwickler sowie Stanz- und Abkantmaschinen betrifft. Dadurch ergibt sich ein geringerer Platzbedarf für CTP-Systeme und dadurch zusätzlich eine Verringerung der Arbeitskosten für Reinigung und Nachfüllen.


"Mit diesen neuen Systemen zeigt Agfa Graphics erneut Engagement für die Zeitungsindustrie. Wir bieten hoch entwickelte CTP-Technik für die Anforderungen des Premiumsegments im Zeitungsmarkt", sagt Emiel Sweevers, Marketing Manager für Newspaper Engines. "Jeder in der Branche strebt außerdem nach Automatisierung, gesteigerter Produktionseffizienz und Kosteneinsparungen. Dies ist auch im Segment der großen Volumina der Fall. Wir bieten Kompetenz bei Hardware, Workflow-Komplettlösungen sowie Verbrauchsmaterialien und decken die komplette Druckvorstufenproduktion ab."


Zum Advantage N TR VHS gehört auch ein Transportwagen, mit dem Platten aus der Safe-Light-Umgebung gebracht werden. Auf diese Weise können die Bediener die Druckformen in einer separaten Gelblicht-Umgebung leichter laden, wenn das Umschalten zu eben diesen Bedingungen in jenem Raum, in dem das CTP-Gerät steht, nicht möglich ist.