NEWS

(08.06.2015 / saj)

Neues Fräsmodul

Mit dem RM-S von Zünd ist der Hochleistungs-Cutter vom Typ S 3 nach Herstellerangaben nun noch vielseitiger und wirtschaftlicher einsetzbar. Materialien wie Aluminium, Kunststoff, Verbundmaterial oder Holz fräst das Modul in - wie es heißt - herausragender Qualität.

Das neue Fräsmodul "RM-S" unterstreiche die Kompetenz des Schweizer Maschinenbauers Zünd, seinen Technikanwendern höchste Produktivität sowie größtmögliche Flexibilität in der Materialwahl und bei den Verarbeitungsmöglichkeiten zu bieten. Es sei die leistungsstarke und innovative Alternative zum bekannten Universal Routing Tool. 

 

Die Basis für die Leistungsfähigkeit legen die 1-kW-Hochfrequenzspindel, das Absaugsystem sowie die Luftkühlung. Eine "intelligente" Oberflächenkompensation sorge für höchst präzise Gravuren auf anspruchsvollen Materialien wie Acryl oder Dibond. Unterschiedliche Materialdicken würden einfach und wirkungsvoll ausgeglichen. Das Resultat seien, so der Hersteller weiter, qualitativ erstklassige Gravuren bei präzise eingestellter Graviertiefe.

 

Das RM-S fräst eine breite Palette an Materialien wie Holz, Kunststoff, Verbundmaterial oder Aluminium bis zu einer Stärke von 25 mm. Die  Spindeldrehzahl des RM-S und die Bauweise der Cutter ermöglichen laut Zünd die Bearbeitung mit höchsten Bearbeitungsgeschwindigkeiten. Die Durchlaufzeit pro Auftrag sinke dadurch signifikant.