NEWS

(05.06.2015 / saj)

Hochwertigen Printprodukten neue Impulse verleihen

Die Buchbinderei M+S Reliure SA in Yvonand setzt als erster grafischer Betrieb der Schweiz gleich zwei Müller-Martini-Fadenheftmaschinen des Typs Ventura MC mit der Option Tween MC ein. Damit können auch kleinere Falzbogen direkt im Buchblock mitgeheftet werden - und anspruchsvollen Kunden, wie hier aus der Luxusgüterindustrie, nun völlig neue Produktgestaltungen geboten werden.

"Bei unseren Kunden hat es in den letzten Jahren einen großen Wandel gegeben", so David Lude, Direktor des sich ausschließlich auf die Weiterverarbeitung fokussierenden Unternehmens. "Sie haben heutzutage viel höhere Erwartungen an die Druckereien und Buchbindereien. Sie sind laufend auf der Suche nach neuen Ideen und noch attraktiveren, interessanteren Werbemitteln, um sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. So werden z.B. die Formate immer extremer – entweder ganz groß bis A3 oder ganz klein bis 9 x 12 cm. Kurz: Unsere Kunden wollen immer etwas Spezielles – wobei sie aber stets den Preis im Auge behalten..." 

 

Er will deshalb bei seinen Kunden kräftig die Werbetrommel für die Tween-MC-Option rühren und ihnen aufzeigen, wie nun in Yvonand als Exklusivität für die Schweiz neuerdings auch kleinere Falzbogen direkt im Buchblock mitgeheftet werden können. "Viele unserer Stammkunden werden wir besuchen, persönlich besuchen, und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten mit den verkürzten Bogen in der Fadenheftung darzulegen."

 

Von Tween-Produkten verspricht sich Lude auch deshalb zusätzliche Impulse, weil sein Unternehmen vorwiegend für die Uhrenindustrie, für Banken und Kulturorganisationen und vor allem für Kunden in den französischsprachigen Kantonen der Schweiz hochwertige Kataloge und (Image-)Broschüren produziert. Diese sind nicht selten mit Veredelungen wie Heißfolienprägungen und Stanzungen versehen. Hierfür setzt man als einziger grafischer Betrieb der Schweiz zwei brandneue Autoplatine-Stanzautomaten von Bobst ein. 

 

Um die zusätzlichen kreativen Möglichkeiten der Produktgestaltung auszuschöpfen, wird ein enger Kontakt zwischen Auftraggeber, Werbeagenturen, Drucker und Buchbinderei immer wichtiger. Lude: "Wenn wir alle vier Partner in einem Boot haben, können wir gemeinsam diskutieren, was produktionstechnisch alles machbar ist."


Ihre jährlich rund eine Million Broschüren fertigt er ausschließlich auf Müller-Martini-Systemen – vereinzelt auf einem 2002 installierten Sammelhefter "Prima", vorwiegend jedoch als Softcover auf einem 2007 in Betrieb genommenen Klebebinder des Typs Bolero oder als Fadenheftung auf zwei letztes Jahr  installierten Ventura-MC-Aggregaten mit der bewussten Option. 

 

Ausschlaggebend für die aus Kapazitätsgründen notwendig gewordene neueste Investition war nicht zuletzt die Vorführung der Maschine im "Müller Martini Hardcover Forum". Zusammen mit seinem Team verfolgte David Lude die Demo in Bad Mergentheim live mit. 

 

Gegenüber den beiden abgelösten Fadenheftmaschinen bestechen die zwei neuen  laut dem Direktor zum einen mit einer wesentlich höheren Produktivität, Qualität und Bedienerfreundlichkeit ("die Maschine macht vieles selber"). Zum andern verfügt M+S Reliure mit der Bogenartenkontrolle "Asir 3" über eine hohe Sicherheit für eine korrekte Bogenreihenfolge der im Durchschnitt 6000 bis 7000 Expl./Titel aufweisenden fadengehefteten Produkte. "Für uns ist das", so David Lude, "ein exzellentes (Qualitäts-)Argument gegenüber unseren Kunden."