NEWS

(18.05.2015 / saj)

Fespa: Neue HP-Systeme beschleunigen den Druck

In Köln stellt das Unternehmen neue Drucksysteme vor. Es sind dies HP Latex 3500 und 3100 sowie mit HP Scitex 17000 eine Lösung für Wellpappe.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Hochvolumen-Druckdienstleister ständig herausgefordert, kurze Durchlaufzeiten für vielfältige Anwendungen bei gleichzeitiger Top-of- the-Line-Qualität zu liefern. HP stellt sich diesen Herausforderungen mit den neuen Drucksystemen Latex 3500 und 3100 für bis zu 3,2 m (126 Zoll). Diese bauen auf dem Erfolg der bisher mehr als 26.000 installierten Latex-Drucker auf.

 

Die neue 3500 ist für standardisierte Arbeitsabläufe hochvolumiger Produktion von spezifischen Anwendungen konzipiert. Sie steigert die Produktivität und hilft, Produktionskosten zu senken. Mit Schwerlastrollenhandling von bis zu 300 kg und 10-l-Tintensystem ermöglicht die Druckmaschine einen längeren unbeaufsichtigten Betrieb, z.B. beim Drucken über Nacht. Zusätzlich ermöglichen Doppelrollen-Spaltspindeln einen einfachen und sicheren Umgang mit übergroßen Rollen. Inline-Schneidemaschinen reduzieren zudem Engpässe in der Weiterverarbeitung, LED-Leuchten unterstützen On-the-Fly-Proofing. 

 

Mit einer Bildqualität für eine Vielzahl von Anwendungen im Innen- und Außenbereich sowie einem vielfältigen Dienstleistungsangebot eignet sich die Maschine vor allem für die Anforderungen von Schilder- und Display-Druckdienstleistern. Sie fängt Spitzen in der Produktion auf, sorgt für kurze Durchlaufzeiten ohne Qualitätseinbußen und ermöglicht Druck von Applikationen für den Innenbereich bei Geschwindigkeiten bis zu 77 qm/Std. (im High-Quality-Modus - 6-Pass, sechs Farben, 100% - gedruckt). Eine Mobile App unterstützt  dabei, den unbeaufsichtigten Betrieb durch Fernüberwachung und Druckstatuswarnungen besser in Arbeitsabläufe zu integrieren. Die neue Druckerserie  ist zudem JDF-fähig. Darüber hinaus wird die 3M-MCS-Garantie für die Tinten bei Folienkaschierung auf eine sechsjährige Garantie erweitert. 

 

Das neue Drucksystem für Wellpappe unterstützt Verpackungsveredler dabei, die Marktnachfrage nach kleineren Auflagen und schnelleren Durchlaufzeiten zu bedienen. Es verfügt über die kürzlich eingeführte Technik "Corrugated Grip" und Tinten vom Typ "HDR230". Dank einer Geschwindigkeit von max. 1000 qm/Std. soll die Maschine eine wirtschaftliche Produktion hoher Volumina in Industriequalität ermölgichen. Unabhängige Untersuchungen haben Ausdrucken auf einer repräsentativen Auswahl beschichteter Medien eine gute Deinkbarkeit bestätigt: Deinking-Zertifizierung der Papiertechnischen Stiftung München nach Ingede-Methode 11 und European Recovered Paper Council  Deinking Scorecard. Außerdem gibt es mit dem "HP Smart Uptime Kit" für HP-Scitex-Druckmaschinen ein Cloud-basiertes Warenwirtschaftssystem.  

 

Latex 3100 und 3500 sowie die kompatiblen Apps sollen voraussichtlich ab 3. August  weltweit verfügbar sein (Verfügbarkeit ist länderspezifisch und Änderungen vorbehalten). Ein neues hochweißes FSC-zertifiziertes Premium-Poster-Papier für den Einsatz mit Druckern der Serie HP Latex soll ebenfalls weltweit über den Lizenzpartner Brand Management Group verfügbar sein. Der 3M-UV-Klarlack wird weltweit erhältlich sein. Das neue Drucksystem für Wellpappe soll voraussichtlich weltweit ab 1. August erhältlich sein. 

 

Auf der Fespa präsentiert das Unternehmen die neuen Druckmaschinen zusammen mit seinem Portfolio an großformatigen Lösungen, inkl. dieser technischen Innovationen:

 

- Das neue Drucker-Portfolio namens HP Pagewide XL, das im Pagewide-VIP-Bereich (Stand V10, Halle 9) präsentiert wird, bietet den - wie es heißt - schnellsten Großformatdruck in Farbe und Schwarzweiß mit Geschwindigkeiten von max. 30 DIN-A1-Seiten/Min. sowie mit zwei 775-ml-Tintenpatronen pro Farbe. Der Hersteller ergänzt: Drucken mit bis zu 30 DIN-A1-Seiten/Min. und bis zu 1500/Std. ist mit dem Drucker vom Typ "HP Pagewide XL 8000" schneller als Alternativen für den Großformatdruck von technischen Unterlagen, GIS-Karten und Point-of-Sale-Postern unter 200.000 USD, Stand März 2015, inkl. 36-Zoll-Breitbild-LED-Drucker (bis 22 Seiten/Min.) und Großformat-Drucker auf Basis von Memjet-Technik (bis 800 Seiten/Std.). Basierend auf internen Tests des XL 8000 im Druckmodus für Strichzeichnungen auf ungestrichenem Bond-Papier im Format DIN A1.

 

- Das vor kurzem angekündigte 64-Zoll-Gerät "HP Latex 370" mit 3-l-Druckfarbenbehältern ist für mehr unbeaufsichtigtes Drucken in großen Produktionsumgebungen zu niedrigeren Betriebskosten ausgelegt, dies natürlich unter Beibehaltung der Qualität, Kratzfestigkeit und schnellen Trocknung von HP-Latex-Tinten.

 

- Das neue Drucksystem vom Typ HP Scitex 11000 mit HP-Scitex-Smart-Coat-Technik bietet erhöhte Vielseitigkeit und Produktivität für die Herstellung hoher Volumina von Innenraum-Schildern und Display-Anwendungen.

 

- Der vor kurzem angekündigte Drucker "HP Scitex FB750" (Bild) ermöglicht es Dienstleistern, mit einem kompakten Format und Tischrollenhalter-Design für flexible Substrate in die Verarbeitung starrer Medien einzusteigen.