NEWS

(15.05.2015 / saj)

Digitales Schneiden

Mit dem "Digicut" bietet Polar ein Gerät zur kreativen Be- und Verarbeitung von Einzelblättern an. Der Laserschneider kann in einem Durchgang Schneiden, Perforieren, Rillen und Gravieren - ohne Wechsel des Werkzeugs.

Die Lasertechnik eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Digital- und Akzidenzdrucker. Mit dem Laser kann man filigranste Konturen nicht nur Schneiden, sondern auch Perforieren, Rillen und Gravieren – und das in einem Durchgang und auf einer Vielzahl von unterschiedlichsten Materialien. 


Auch hinsichtlich der Formgebung gibt es fast keine Grenzen. Durch den Einsatz eines Lasers entstehen zudem keine Werkzeugkosten. So können nach Herstellerangaben Auflagen von einem bis zu mehreren hundert Exemplaren sehr wirtschaftlich hergestellt werden. Eine kleine Auswahl an Produkten, die mit dem Digicut hergestellt werden können: Karten, Einladungen, Umschläge, Mappen, Briefpapier, Musterauflagen, Visitenkarten, Tischkarten, Windlichter, Puzzle, Lesezeichen.

 

Das Werkzeug ist hier ein Laserstrahl. Diese Technik wird heute bereits in vielen alltäglichen Bereichen eingesetzt. Beim Laserschneiden handelt es sich um ein thermisches Trennverfahren für planliegendes Material. Die Bearbeitung erfolgt dabei vollkommen berührungslos, weshalb auch keine Fixierung des Materials notwendig ist. Das Material selbst wird durch die Laserenergie in Bruchteilen einer Sekunde an der Oberfläche verdampft.  Wie bei den Schneidemaschinen entspricht der Digicut ebenfalls einem hohen Sicherheitsstandard: Dies wird durch das GS-Zeichen auch entsprechend bestätigt.