NEWS

(13.05.2015 / saj)

Druckstudio schafft erneut Dreifachzertifizierung

Die Druckstudio-Gruppe hat zeitgleich drei Rezertifizierungsaudits bestanden. Die erneute Zertifizierung nach den Normen für Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001) und Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) belegen die konstant hohe Qualitätsorientierung sowie die umweltverträgliche und energieeffiziente Herstellung von Druckprodukten.

Besonders die Bereitschaft, Produktion, Dienstleistung und Entwicklung kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen, um die qualitativ hochwertige, energieeffiziente und umweltvertträgliche Herstellung von Druckprodukten noch weiter zu optimieren, überzeugte die Auditoren im Zertifizierungsprozess, heißt es. 

 

"Die Druckstudio- Gruppe hat ein ausgesprochen reifes, prozessorientiertes Managementsystem etabliert", bestätigte Dieter Pfaff, Zertifizierungsauditor für die DQS-Zulassung. "Die Geschäftsführung hat es verstanden, den Mehrwert in der Standardisierung und Optimierung von Abläufen zu nutzen. Beeindruckend ist insbesondere die konstante Einhaltung der hohen Qualitätsstandards. Auch das Niveau, welches hier im Bereich 'Nachhaltigkeit' erreicht wurde, ist eines der Besten, das ich in langjähriger Praxis gesehen habe. Dies alles ist nur dank eines motivierten und engagierten Teams erreicht worden." 

 
Die Rezertifizierung im Bereich des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 bestätigt die Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen sowie die Steigerung der Effizienz. "Die Rezertifizierung zeigt, dass wir mit unserem Qualitätsmanagement einen sehr hohen Stand erreicht haben, den wir kontinuierlich weiter entwickeln", erklärt Geschäftsführer Werner Drechsler. Das Bild zeigt ihn rechts mit Martin Piszczek und Dirk Puslat. "Unseren Kunden kommt das direkt zugute: Höchste Druckqualität, eine einmalig niedrige Reklamationsquote und maximale Flexibilität auch bei engen Zeitfenstern sind das Ergebnis." Um den hohen Grad der Kundenzufriedenheit und die Qualität der Druckprodukte auf Basis der Kundenanforderungen immer weiter zu steigern, führt die Gruppe u.a. intensive Gespräche mit ihren Kunden durch. 

 

Das Unternehmen hat nach Einschätzung des Auditors "ihre Umweltdaten kontinuierlich ausgewertet und exzellent dargestellt, so dass sich in der Zertifizierung das erreichte, hohe Niveau in Sachen 'Umweltmanagement' jederzeit einwandfrei nachweisen ließ." "Wir haben die Zeit seit der letzten Zertifizierung zudem genutzt, um uns noch weiter zu verbessern", betont Drechsler. So konnte er seit der ersten Zertifizierung im Bereich des Umweltmanagements nach DIN EN ISO 14001 im Jahr 2012 u.a. den Verbrauch von Lösungsmitteln weiter senken. Durch den verstärkten Einsatz von lösemittelfreien Produkten wurde der Anteil von Abfällen mit gefährlichen Eigenschaften um 61% gesenkt. Darüber hinaus hat die Gruppe ein System zur Bewertung von Lieferanten weiterentwickelt, das dabei hilft, Entscheidungen im Sinne der Umwelt zu treffen. 

 
Auch im Bereich des Energiemanagements hat sich Druckstudio weiterentwickelt: Seit der ersten Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 haben neue, sparsamere Druckmaschinen und fortlaufende Mitarbeiterschulungen zur effizienten Anlagenführung dazu beigetragen den Energiebedarf des Unternehmens zu reduzieren. Dank des hohen technischen Standards und der effizienten Betriebsweise sank der Stromverbrauch (kWh pro t Papier) um weitere 10,5% seit der ersten Zertifizierung.