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(12.05.2015 / saj)

Verpackung für die Multichannel-Kommunikation

Die Zukunft beginnt mit Innovationen: vom 29. September bis 1. Oktober im Nürnberger Messezentrum. Denn wegweisende Neu- und Weiterentwicklungen der Verpackungswirtschaft sind auch von den rd. 1500 Ausstellern der Fachpack 2015 zu erwarten. Die ca. 37.000 Fachbesucher können Innovationen entlang der Prozesskette "Verpackung" und somit in allen vier Messesegmenten - Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik - erleben.

Mit dem Coffee-to-go in der Hand auf dem Smartphone schnell die Einkäufe erledigen und nach Feierabend auf dem Heimweg die Bestellungen abholen – das sind durchaus realistische Szenarien des Konsumenten der nahen Zukunft. Der Online-Handel wächst überdurchschnittlich, das Auspacken der bestellten Waren ist der erste Berührungspunkt mit dem Produkt. Verpackung muss in der Multichannel-Kommunikation mehr leisten als das Produkt zu schützen und im Ladenregal zu glänzen – sie muss auch mit Mehrwert punkten. Die Kennzeichnungstechnik übernimmt hier zusätzliche Aufgaben: Sie steuert die Bestellungen und bringt sie zum richtigen Empfänger. So stellt der Strukturwandel im Einzelhandel die Verpackungsindustrie in allen Bereichen vor neue Herausforderungen. 

 

Lebensmittelverpackungen werden weiterhin vom Convenience-Trend getrieben. Ein weiterer Trend ist die Individualisierung von Produkten. Die unzähligen Varianten  gewünschter Mischungen z.B. wollen produziert und verpackt werden - und auch das Etikett muss jeweils individuelle Angaben und Informationen enthalten. Hier sind innovative Lösungen der Kennzeichnungstechnik gefragt. 

 

Ein weiteres wichtiges Feld für Kennzeichnungslösungen: Sie helfen mit, Produkte eindeutig zu identifizierten. Markenfälschungen sind vor allem für die Health & Beauty Industrie ein Problem, das durch Online-Shopping verstärkt wird. Fälschungen treten immer professioneller auf und verursachen nicht nur erheblichen Schaden für die Markenartikler, sondern gefährden auch die Gesundheit der Konsumenten. Die standardisierte Serialisierung von Arzneimittel-Packungen stellt neue Anforderungen an den Umgang mit wachsenden Datenmengen. Alle Produkt- und Logistikinformationen müssen für jede einzelne Medikamentenverpackung erfasst und gespeichert werden. Individualisierungs- und Track & Trace-Systeme für effiziente, lückenlose Produktverfolgung sowie sichere Echtheitsprüfung und zuverlässigen Fälschungsschutz basieren auf Software-Architektur, die sich mit moderner Maschinen- und Drucktechnik verbinden lässt.

 

Veredelungen wie haptische Effekte und Glanz machen aus dem Einkaufserlebnis beim Kauf im stationären Handel ein Auspackerlebnis beim Online-Shoppen. Interaktiv werden Verpackungen durch QR-Codes oder Augmented Reality. Diese Features werden wie andere Produktinformationen über Kennzeichnungstechnik aufgebracht. Auch hier spielt das Stichwort "Individualisierung" eine Rolle: Tintenstrahldrucker können neben Barcodes, QR, Logos und Zeichensätzen auch einmalige Codes drucken, die zur Rückverfolgbarkeit oder zu Promotional Coding wie interaktiven Gewinnspielen verwendet werden. Sie lassen sich mit dem Smartphone oder am PC aktivieren. 

 

Vertiefende Informationen zu den neuen Herausforderungen und Lösungen aller vier Fachpack-Segmente gibt es im Forum Packbox an allen drei Messetagen in Halle 4. Auch im dritten Jahr präsentiert es im Dreiklang "Inspiration – Innovation – Information" die Themen und Trends, welche die Branche beschäftigen. Und auch die Sonderschauen – so z.B. "Smart Labelling – ein Blick in die Zukunft" zum Querschnittsthema "Kennzeichnungstechnik" oder der neu entwickelte Marktplatz "Process & Materials" zum nachhaltigen und effizienten Umgang mit Ressourcen und Materialien – laden zu einem Blick über den Tellerrand ein.