NEWS

(13.05.2015 / saj)

Rollendrucksystem für die Truepress Jet W 3200 UV

Neu von Screen: Flexibilität durch Flachbett- wie Rollendruck mit 150 qm/Std. – die Weltpremiere der Doppelfunktion soll auf der Fespa in Köln erfolgen.

Screen Graphic and Precision Solutions kündigt die Markteinführung eines Rollendrucksystems mit 3,2 m Arbeitsbreite für die Truepress Jet W 3200 UV an. Das neue Aggregat kann in jene Flachbettdruckmaschine integriert werden, sodass eine vielseitige Großformatdruckmaschine entsteht. Hochwertiger UV-Druck ist damit sowohl auf Einzelbogen als auch auf Rollenmaterial möglich. 

 

Entwickelt wurde die Anlage für Flachbett- und Rollendruck als Gemeinschaftsprojekt von Screen und der Tochtergesellschaft Inca Digital. Vereint ist die Screen-Technik für die Verarbeitung von Rollenmaterial (ursprünglich entwickelt für die eigenen digitalen High-End-Rollendruckmaschinen) mit der Flachbett-Digitaltechnic von Inca Digital. Das neue System, das mit Rollen von 0,75 bis 3,2 m Breite eingesetzt werden kann, ist wahlweise mit einer neuen Druckmaschine oder zum Nachrüsten vor Ort erhältlich. 


Der Bediener kann, wie es heißt, im Handumdrehen von einer schnellen Flachbettdruckmaschine zu einer schnellen Rollendruckmaschine wechseln. Dieser Vorgang dauere nicht länger als ein Gang um die Anlage. Durch Sperrung des Tischs wird der Rollenbetrieb aktiviert. Der 3,2 x 1,6 m große Flachbetttisch wird von magnetisch codierten Linearmotoren angetrieben, um präzise Bewegungen zu erreichen. Darüber hinaus stehen Funktionsmerkmale zur Verfügung, die in der Regel nur bei erheblich teureren Druckmaschinen vorhanden sind, z.B. ausfahrbare Registerpins, automatisierte Reinigung,  Nozzle-Mapping-Technik sowie ein System zur Head-Crash-Erkennung.

 

Die Maschine verfügt über Tintenkanäle für sechs Farben plus Weiß sowie unterschiedliche Druckmodi, die je nach Endprodukt gewählt werden. Mit "Photo Quality" und "Fine Photo Quality" lassen sich z.B. feine Linien, Serifenschriften und Details in Lichterbereichen reproduzieren, während der "Production Mode" optimal für Point-of-Purchase-Materialien geeignet sei. Negativschrift in sechs oder vier Punkt Größe wird nach Herstellerangaben in allen Modi klar lesbar gedruckt. Wie die Flachbettdruckmaschine ist auch das neue Rollendrucksystem mit einer Multilayer-Option ausgestattet, die eine Zusammenfügung von bis zu acht Ebenen ermöglicht.

 

Im Ergebnis steht eine Allround-Druckmaschine zur Verfügung, mit der sowohl Massenprodukte als auch hochwertige Erzeugnisse in breiter Vielfalt hergestellt werden können – z.B. Anzeigegrafiken, harte und weiche Beschilderungen, Wandbekleidungen, Banner, Lkw-Planen, Fensterfolie, hochwertige Materialien für Verkaufsstellen, Mehrschichtendruck mit bis zu acht Schichten, Grafiken mit Hintergrundbeleuchtung und veränderlicher Tag-/Nacht-Wirkung sowie Lentikularfolien mit einer Auflösung von 75 lpi.

 

"Einzelhändler wünschen sich von Druckdienstleistern heutzutage die Möglichkeit, unterschiedlichste Grafiken und POS-Produkte mit zahlreichen starren und flexiblen Bedruckstoffen zu produzieren – binnen kurzer Zeit und in höchster Qualität", so Bui Burke, Vice President von Screen Europe. „"Da mit der vielseitigen Truepress Jet W 3200 UV sowohl Rollen- als auch Flachbettmaterialien mit einer Produktionsgeschwindigkeit von 150 qm/Std.  bedruckt werden können, verbinden sich hier die Vorteile beider Verfahren. Keine andere Druckmaschine bietet auch nur annähernd eine solche Flexibilität."

 

Erhältlich sind zwei Modelle: die ST für 85 qm/Std. und die HS für 150. Bei Bedarf sei jederzeit ein Vor-Ort-Upgrade möglich.