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(11.05.2015 / saj)

Drucken in der dritten Dimension

Erstmalig wird das Thema "Geschäftsfeld 3-D-Druck" in einer Publikation umfassend und systematisch dargestellt. Auf 108 Seiten bietet die Broschüre "Geschäftsfeld 3-D-Druck – Perspektiven für Druck und Medienunternehmen" des Bundesverbandes Druck und Medien Orientierung und Entscheidungshilfen.

Kaum ein Thema wird in der Druck- und Medienbranche so kontrovers diskutiert wie der 3-D-Druck. Während die einen ungebremst schwärmen, tun andere die "additive Fertigung" als Hype ab. Tatsächlich bewegen sich die Märkte zwischen gedruckten Organen, printed fashion und individualisierter 3-D-Promotion.

 

Potenzial ist also unzweifelhaft vorhanden – industriell, im Marketing und Merchandising, im Privatkundenbereich. Aber welche Perspektive bietet der 3-D-Druck den Druck- und Medienunternehmen? Welche Geschäftsfelder, welche Zielgruppen gibt es? Welche Daten, welches Datenmanagement, welche Materialien und welches Know-how sind gefragt? Was wollen und was können Druck- und Medienunternehmen leisten? Womit können sie Kunden überzeugen?

 

Zum ersten Mal gibt eine Publikation Antworten auf diese Fragen – ausführlich und mit über 100 Abbildungen und Übersichten. Mitglieder der Verbände Druck und Medien erhalten die Publikation kostenfrei. Der Preis für Nichtmitglieder beträgt 69,90 Euro zzgl. MwSt. Bestellungen - Artikelnummer 85504 - sind möglich über das Publikationsportal des Bundesverbandes (www.point-online.de) oder per E-Mail an Judith Sax (js@bvdm-online.de).