NEWS

(11.05.2015 / saj)

Senior-Campus-Programm abgeschlossen

Ende April fand die Abschlussfeier des zweiten Kurses des Senior-Campus- Managementprogramms statt. Die Campus Managementakademie ist eine Initiative und Gesellschaft des größten Verbandes der Druck- und Medienbranche Deutschlands, des Verbandes Druck + Medien Nord-West.

Die Absolventen, in Begleitung ihrer Partnerinnen und Partner, sowie das Campus- Team hatten also allen Grund zu feiern. Fortgesetzt werden soll der Austausch der "Ehemaligen" im Rahmen des Alumniprogramms der Akademie.


Nach zwei Jahren der Auseinandersetzung mit Kernthemen der Unternehmensführung wie Strategie, Finanzen, Marketing, Medienmanagement, Führung und Business Excellence nahmen die Absolventen mit Stolz ihre Zertifikate entgegen. Im Rahmen der Abschlussprüfung hatte jeder Teilnehmer ein  Unternehmenshandbuch erstellt sowie die Ziele und Maßnahmen, die sie für ihr Unternehmen definiert haben, vor dem Prüfungsausschuss präsentiert.


"Wer unternehmerische Verantwortung trägt, sollte hin und wieder einmal jeden Stein seiner Unternehmung umdrehen und sorgfältig nachschauen, was er darunter findet. Das Campus-Managementprogramm bietet gute Werkzeuge für die umfassende Analyse der Situation und vor allem für die Ableitung und Umsetzung der als sinnvoll oder gar notwendig erkannten Maßnahmen. Ich denke, das sind wir unseren Unternehmen und unseren Mitarbeitern schuldig", so Torsten Bischof, Geschäftsführer der Documenteam GmbH & Co. KG..


Nicole Royar, Geschäftsführerin der SDK Systemdruck Köln GmbH & Co.KG, hat das Programm mit ihrem Führungsteam absolviert und zeigt sich mit dem Ergebnis ebenfalls hoch zufrieden: "Das Campus-Programm hat sowohl die Firma als auch uns persönlich weiter gebracht. Die Perspektive, in der wir Dinge beleuchten, hat sich geändert. Viele der erarbeiteten Ideen sind bereits in der Umsetzung, der Führungsanspruch an uns selbst ist gewachsen. Dadurch konnten bereits Erfolge erzielt werden, die vorher nicht machbar erschienen." 


"Wir sind sehr stolz auf Sie und die Ergebnisse. Sie belegen, dass Unternehmertum gepaart mit fachlichem Know-how zu fundierten, strategischen Entscheidungen führen und die betrieblichen Erfolge sichern und ausbauen kann“, verabschiedete Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des Verbandes Druck + Medien Nord-West, die Teilnehmer. 


„Neben dem vermittelten fachlichen Know-how auf Unternehmerniveau, ist das entstandene vertrauensvolle Netzwerk unter den Teilnehmern einzigartig. Das halten wir auf Teilnehmerwunsch natürlich auch nach Abschluss des Programms aufrecht und moderieren den Austausch untereinander in einem halbjährlichen Rhythmus“, so Simone Marhenke, Geschäftsführerin der Managementakademie.