NEWS

(08.05.2015 / saj)

Verpackungspremiere für Roland 700 Evolution

Noch vor der Weltpremiere Ende letzten Jahres hatte sich die Offsetdruckerei Schwarzach entschieden, nach zwei Investitionen in Roland-700-Highspeed-Maschinen als Feldtestkunde für die erste 700 Evolution im Verpackungsbereich zur Verfügung zu stehen. Ende Januar wurde die Maschine geliefert, vor etwas mehr als einem Monat hat sie die Produktion aufgenommen.

Mit dieser Weltpremiere im Verpackungsbereich geht die Erfolgsstory in Österreich weiter.  Schwarzach hat über die Jahre bereits 90 Druckwerke der Roland 700 geordert. Basierend hierauf hat man sich beim Voralberger Verpackungsspezialisten nur erstmalig zur Anschaffung einer komplett neu entwickelten Maschine als Feldtestkunde entschieden.


Für Geschäftsführer Ing. Eduard Fischer war vor allem die Performance der zuletzt installierten beiden Maschinen vom Typ Roland 707 LV HS ausschlaggebend. Sein Unternehmen ist ein Hersteller von Verpackungen und Etiketten aus dem Vorarlberger Rheintal. 335 Mitarbeiter verarbeiten auf einer Fläche von 52.000 qm pro Jahr 25.000 t Karton und Papier zu Faltschachteln für die Lebensmittel-, Konsum- und Luxusgüterindustrie. Der Traditionsbetrieb bietet umfassendes Know-How und eine attraktive Palette im Verpackungsdruck und beim Veredeln bzw. Weiterverarbeiten an. Dabei wird großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Das "klimaneutrale Unternehmen" ist zertifiziert nach ISO 50001 und Öko-Profit. Kunden können ihre Verpackungen klimaneutral drucken lassen. Ebenso stehen FSC- /PEFC-zertifizierte Materialien zur Verfügung.


Ausgezeichnet sind neben zahlreichen Verpackungslösungen auch die Lehrlinge. Der aktuelle Staatsmeister der Drucktechniker und auch der Gewinner der Euroskills-Berufseuropameisterschaft arbeiten im Druckereibereich.


"Wir konnten uns im Vorfeld von den Entwicklungsschritten bei der Evolution überzeugen und waren beeindruckt", so Johannes Knapp, der technische Betriebsleiter. "Die Entwicklungen bei Manroland gehen in eine Richtung, die uns das tägliche Arbeiten erleichtern und dem stetig steigenden Anspruch an Qualität und Qualitätssicherung Rechnung tragen. Wir haben schon bei den letzten Investitionen auf den Inlinecolor-Pilot, die Inline-Messung in der Druckmaschine, und den neuen Inline-Inspector 2.0 mit PDF- Erkennung gesetzt. Manroland hat uns nun die Evolution dieser Optionen frühzeitig verfügbar gemacht. Dadurch können wir die ständig steigenden Anforderungen unserer Kunden noch besser erfüllen." 


Zusätzlich wurde die Maschine mit UV-Trocknung ausgestattet, um einen möglichst flexiblen Einsatz zu ermöglichen. "Das neue Antriebskonzept der Evolution macht sie im Vergleich zu früheren Maschinen wesentlich energieeffizienter. Das kommt unserem Nachhaltigkeitsansatz sehr entgegen."


Fischer ergänzt: "Wir haben Manroland einen Vertrauensbeweis erbracht, indem wir in eine neu entwickelte Maschine ohne Praxiserprobung investiert haben. Wir sind von der neuen Technologie sehr angetan. Der deutliche Entwicklungsschub der Manroland-Maschinen der letzten Jahre hat einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Unsere Drucker erzielen hervorragende Ergebnisse auf der Maschine und sind begeistert vom neuen Bedienungskonzept mit Touchscreen usw. Es ist für sie wesentlich einfacher geworden, höchste Qualität – gepaart mit der größtmöglichen Performance – mit dieser Maschine abzuliefern."