NEWS

(04.05.2015 / saj)

Portfoliomaßnahmen bei Be Printers abgeschlossen

Das Bertelsmann-Unternehmen verkauft die spanischen Druckereien an den Investor Walstead Capital, der damit seine Druckkapazitäten verdoppelt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln zu ihm. Vereinbart wurde ein Stillschweigen über weitere Details.

Die Offsetdruckerei Rotocobrhi in Madrid und Eurohueco, ein Tiefdruckbetrieb in Barcelona, beschäftigen zusammen rd. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der CEO der beiden Betriebe, Mauro Cosani, soll die Unternehmen weiter führen und künftig an das Board von Walstead Capital berichten.
 
Be-Printers-CEO Bertram Stausberg (Bild): "Ich freue mich, dass wir diese Vereinbarung mit Walstead abgeschlossen haben. Während unserer Gespräche wurde klar, dass Walstead Eurohueco und Rotocobrhi unterstützen und in die Geschäfte investieren wird. Das war eine unserer Bedingungen für einen Verkauf. Be Printers schließt mit diesem Verkauf den Prozess der Fokussierung und damit die Verkaufsprozesse bei Be Printers ab. Mit unseren bestehenden Druckereien an neun Standorten in Deutschland, Großbritannien und den USA konzentrieren wir uns voll auf unser Geschäft und darauf, unseren Kunden hervorragende Druckdienstleistungen anzubieten."
 
Be Printers fokussiert sich somit künftig auf zwei Unternehmensbereiche: Prinovis, das Tiefdruck- und Rollenoffsetgeschäft mit Standorten in Hamburg (Hauptsitz), Ahrensburg, Dresden, Nürnberg und Liverpool, stellt vorrangig Zeitschriften und Kataloge her. Das Buch- und Verpackungsdruckgeschäft von Be Printers Americas betreibt fünf Standorte in den USA (Berryville, Dallas/Penn., Hicksville, Horsham und Louisville). Das Unternehmen beschäftigt aktuell rd. 3500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 1 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2014).