NEWS

(27.04.2015 / saj)

Personalisiert, individualisiert – und weltweit

Einladungen, Flyer, Give-Aways und vieles mehr ließen sich dank digitaler Drucktechnik heutzutage effizient, günstig und schnell genau auf Kunden zuschneiden, heißt es bei Das Druckhaus in Korschenbroich. Liegt der gesamte Prozess in einer Hand, führe das zu erheblichen Erleichterungen bei der Planung und Steuerung von solchen Marketingkampagnen.

Die Welt wird immer digitaler. Vieles spielt sich im World Wide Web ab, auch beim Kundenkontakt. Aber eben nicht alles. Denn manche Dinge lassen sich gerade nicht per E-Mail oder Nachricht in den Sozialen Medien versenden. Dazu gehören alle Arten von Mailings. Mit diesen erreichen Unternehmen ihre Kunden in Deutschland, Europa und der Welt, sprechen sie direkt und persönlich an – und das nicht nur auf dem Begleitschreiben. Das betont Jakob Dickmanns (Bild), Geschäftsführer von Das Druckhaus in Korschenbroich. Die mittelständische Druckerei hat sich auf die Entwicklung individueller und umfassender Druck- und Marketinglösungen für Kunden aller Branchen und Größen spezialisiert.

 

Unmöglich oder unglaublich teuer? Keineswegs. Die digitale Drucktechnik mache es spielend möglich, wie Uli Beineke ausführt. Er führt gemeinsam mit Dickmanns die Firma: "Unternehmen können auf diese Weise ihre Einladungen, Flyer, Portfolios, Broschüren oder Give-Aways mit maßgefertigter Kartonage an ihre Kunden versenden, personalisiert mit individueller Ansprache und Texten genau zugeschnitten auf die Empfänger." Damit erhöhten sich natürlich die Chancen, dass der Kunde ein Mailing wirklich wahrnimmt und darauf reagiert. Spätestens, wenn dieser sich beim Absender gemeldet habe, zeige sich der Mehrwert individualisierter und personalisierter Mailings, auf den wohl kaum ein Unternehmen verzichten wolle, wie der Druck- und Marketingexperte herausstellt.

 

Sein Geschäftsführerkollege sieht nicht nur handfeste Vorteile im Marketing und in der Positionierung von Werbebotschaften: "Das Marketingbudget wird auch geschont. Die Zeiten sind vorbei, in denen die Produktion einer solchen Kampagne erschreckend kostspielig war und sich nur in den allerseltensten Fällen amortisierte, geschweige denn wirklich monetär auszahlte." Dank digitaler Drucktechnik führten Mailings zu einem substanziell gesteigerten Marketingeffekt bei deutlich verringerten Kosten – Unternehmen erhielten also ein modernes Instrument für eine strukturierte und gesteuerte personalisierte Kundenansprache.

 

Auf solche Aktivitäten spezialisierte Druckereien wie eben Das Druckhaus Beineke Dickmanns kümmern sich um alle Prozessschritte eines Mailings: von der Planung bis zum Versand an den Kunden. Sie personalisieren oder individualisieren die Aussendungen, konfektionieren, sortieren, postoptimieren, adressieren, verpacken alle Drucksachen und sorgen für die richtige Zustellung – portooptimiert frankiert und zur Post geliefert. Damit liegt der gesamte Prozess in einer Hand. 


Das führt zum einen zu einer pünktlichen, effizienten, professionellen Abwicklung und vereinfacht auf der anderen Seiten Controlling und Qualitätsmanagement sowie Planung und Koordination.