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(22.04.2015 / saj)

Viscom zum Jahresende

Mit ihren sechs Themenwelten will die Messe alle Bereiche der visuellen Kommunikation umfassen. Dieses Jahr findet sie erneut in Düsseldorf statt. Die neue Tagesfolge von Mittwoch bis Freitag wird beibehalten: 4. bis 6. November.

Als Druckmaschinenhersteller direkten Zugang zu den kreativen Anwendern erhalten und gleichzeitig Geschäfte mit der wichtigsten Kundengruppe Druckereien abschließen? Als Verpackungsdesigner auf Marketingentscheider treffen und zugleich mit Druckdienstleistern in Kontakt kommen? Oder als Digital-Signage-Anbieter mit Ladenbauern zusammenkommen und zugleich direkt mit Markenartiklern sprechen? Möglich machen will dies die Viscom, die ihren Ausstellern und Besuchern den Zugang zu neuen Zielgruppen verspricht.

 

Rund 340 Aussteller zeigen auf der Viscom Düsseldorf 2015 Neuheiten in den Segmenten von Large Format Printing, Signmaking, Object Design, Digital Signage, POS Display und POS Packaging. Traditionell der größte Bereich ist dabei erneut LFP mit Maschinen, Material und Zubehör. Werbetechniker, grafische Betriebe und Medienproduktioner können vor allem im Bereich des Signmaking fündig werden. Maschinen, Verfahren und Werbetechnik stehen hier im Mittelpunkt. Objekteinrichter, Ladenbauer und Marketingverantwortliche haben im Segment des Object Design einen Anlaufpunkt für innovative Druckverfahren, Industriedesign und Visual Merchandising. 


Der Bereich "Digital Signage" wiederum eröffnet einen Blick in neue Techniken und Anwendungen, z.B. was digitale Leit- und Orientierungssysteme oder Systeme für die Unternehmenskommunikation. betrifft. Full-Service-Anbieter wollen die komplette Dienstleistung zeigen. Mit den Bereichen "POS Display" und "POS Packaging" geht es an den Marketing-Hotspot "Point of Sale". Gezeigt werden die neuen Display-Generationen sowie Verpackungs-Highlights. Angesprochen werden Handel und Markenartikler ebenso wie Werbeagenturen und Manufakturen.

 

Eine Messe, sechs Bereiche, unzählige Verbindungen: Durch die Synergien zwischen den Segmenten entstehen neue Vertriebskanäle und der Zugang zu neuen Zielgruppen und Umsatzpotenzialen. Nicht nur die Adressaten aus dem eigenen Kernsegment können hier gezielt angesprochen werden. Ein Blick über den eigenen Bereich hinaus eröffnet neue Chancen. Dabei ist die Viscom besonders entscheiderstark: Rund 7200 der insgesamt 10.064 Besucher der Veranstaltung im vergangenen Jahr hatten maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung in ihrem Unternehmen. Insgesamt gab es hier ein Investitionsvolumen von rd. 181 Mio. Euro.

 

Der Rundumblick über die visuelle Kommunikation ist - wie es heißt - einmalig im europäischen Messemarkt. Das sähen auch viele der internationalen Besucher so, die zu 70% ausschließlich die Viscom in Deutschland besuchen. Aus knapp 50 Ländern kamen die ca. 25% ausländischen Besucher zur vergangenen Veranstaltung nach Frankfurt a.M.

 

Für Aussteller und Besucher ist die Viscom - wie es heißt - seit jeher mehr als nur Messe. Zahlreiche Events und Awards bringen die Branche zusammen und rücken die großen Innovationen in den Vordergrund. In Zusammenarbeit mit internationalen Medienpartnern und Verbänden ist die Messe Branchen-Netzwerk für die visuelle Kommunikation. Aus- und Weiterbildung sowie Inspiration und Best Practices sind die Säulen des Rahmenprogramms. Auch zwischendurch bietet sie Ausstellern in Medien wie dem Viscomblog eine Plattform und der Branche einen Informationskanal.

 

Information und Inspiration bietet auch wieder das Rahmenprogramm mit Vorträgen, Awards und Sonderflächen. Hier können Aussteller zu aktuellen Trendthemen Stellung nehmen und direkt mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen. Eine besondere Präsentationsplattform ist dann auch wieder die "viscom world of inspiration", die Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit gibt, Techniken, Produkte oder Dienstleistungen – von Verfahren über Materialien sowie Design bis hin zum finalen Produkt, eingebettet in die gesamte Prozesskette - zu zeigen. Hier stehen weniger Klassiker im Mittelpunkt, sondern Verrücktes und Ideen mit Inspirationspotenzial.