NEWS

(21.04.2015 / saj)

Erstmalig für Lebensmittelsicherheit zertifiziert

Doneck Euroflex, ein mittelständischer Druckfarbenspezialist für hochqualitative wasser- und lösemittelbasierende Flexo- und Tiefdruckfarben, hat nach eigenen Angaben als erster Druckfarbenhersteller die Zertifizierung nach DIN EN ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit erlangt.

Sichere und hygienisch einwandfreie Lebensmittel für den Konsumenten sind oberste Ziele von HACCP (Hazard = Gefahr/Risiko, Analysis = Analyse, Critical = kritisch, Control = Kontrolle/Lenkung, Point = Punkt, Prozess). Unter einem solchen Konzept versteht man u.a. die Gefahrenanalyse zur Identifizierung und Vermeidung von chemischen, physischen oder biologischen Kontaminationen. 


Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Doneck Euroflex die gesamten Unternehmensprozesse dahingehend auf den Prüfstand gestellt, bei Bedarf Optimierungen vorgenommen und zudem zahlreiche systematische Kontrollpunkte eingeführt. Dies ist nun in einem Hygienemanagementsystem nach ISO 22000 formalisiert und durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle auditiert worden.

 

Als Hersteller von Verpackungsdruckfarben sieht sich das Doneck Network (europäisches Netzwerk mit Standorten in England, Frankreich, Polen, Spanien und Ungarn; Schwerpunkte sind wasserbasierte und lösemittelbasierte Flexo- und Tiefdruckfarben für Lebensmittelverpackungen, wie z.B. flexible Folienverpackungen, Papierverpackungen und Servietten) in besonderer Verantwortung, seinen Beitrag zur Verbrauchersicherheit von Lebensmittelverpackungen zu leisten.

 

"Wir sind stolz darauf, dass wir als erster Druckfarbenhersteller nach ISO 22000 zertifiziert worden sind. Produktsicherheit ist eindeutig ein Schwerpunkt unserer Unternehmenspolitik!", kommentiert Arndt Breitbach, Managing Director des Doneck Network, diesen Schritt.