NEWS

(20.04.2015 / saj)

Business-Shops von Obility

Neue Web-to-Print-Shops für den direkten Erfolg im Online-Geschäft: Best-Practice-Lösungen decken alle relevanten Print-Shop-Funktionen ab.

Das E-Commerce- und E-Business-Print-System "Obility" soll ab dem zweiten Quartal um eine neue Familie der Business-Shops ergänzt werden. Sie vereinen die Erfahrungen der sehr unterschiedlichen Konzepte und Prozesse, die mit Obility für Druckdienstleister realisiert wurden. Diese Business-Shops ermöglichen daher einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Einstieg in das Online-Print-Business.

 

Sie sind wahlweise in Standard- und Pro-Versionen mit erweiterter Funktionalität verfügbar, die Shop-Kunden noch mehr Einkaufserlebnis bieten. Somit besteht die gesamte Suite künftig aus dem bisherigen Enterprise-System, das je nach Kundenanforderungen individuell aus der umfassenden, nach dem Baukastensystem modular aufgebauten Funktionalität der Lösung konfiguriert wird, und den neuen "schlüsselfertigen" Business-Shops. Diese Familie wird im zweiten Quartal mit dem  Print-Business-Shop eröffnet, der Druckkunden bereits in der Standardversion die Möglichkeit eröffnet, via Internet Druckprodukte zu konfigurieren, dabei gleich Preise zu kalkulieren und Druckdaten hochzuladen. 

 

"Auf dem Markt sind heute viele fertige Shop-Systeme für verschiedene Geschäftsmodelle verfügbar, die einen Einstieg in das E-Commerce ermöglichen oder als Test-Plattform für neue Produkte und Konzepte dienen. Das Druckgeschäft erfordert allerdings besondere Funktionen und Abläufe, die sich mit herkömmlichen Shop-Lösungen nicht optimal abbilden lassen. Das gilt insbesondere auch für die Konfiguration und Kalkulation sowie die Online-Gestaltung bzw. Online-Editierung der Drucksachen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Business-Shop-Familie entwickelt, die für verschiedene Geschäftskonzepte wie z.B. Kalender, Großformatdrucke oder Grußkarten sowie geschlossene Shops für Geschäfte mit Stammkunden jeweils optimierte Shops bietet", so Obility-Geschäftsführer Frank Siegel.

 

So umfasst sein Print-Business-Shop für Akzidenzdruck-Dienstleister Funktionen wie Selbstregistrierung, Nachbestellungen, Statusverfolgung, flexibler Warenkorb, automatischer Mailversand, Erstellung und Versand kaufmännischer Belege, SEO-Unterstützung, Gutscheinsystem, ergänzende Info-Seiten, Online-Payment und Versand-Tracking. Er basiert auf der bewährten Technik des E-Commerce- und Web-to-Print-Systems "Obility", mit dem im deutschsprachigen Raum zahlreiche Print-Shops betrieben werden. Gleichzeitig setzen viele Druckdienstleister die Lösung als prozessorientiertes ERP-System für die interne Abwicklung von Aufträgen ein, um mit der Prozesssteuerung und -automatisierung Kosten zu reduzieren sowie Abläufe zu optimieren.

 

Als Best-Practice-Lösungen werden die neuen Business-Shops speziell für die jeweiligen Zielgruppen und Produktangebote angepasst sein – wobei auch in diese Angebote die langjährigen Erfahrungen mit einer Vielzahl realisierter Shop-Systeme sowie die enge Zusammenarbeit mit Web- und SEO-Agenturen einfließen. All diese Shops tragen auch der Tatsache Rechnung, dass mehr und mehr Produkte online über mobile Geräte eingekauft werden. 


Die neuen Business-Shops sind komplett responsiv. Unabhängig von den eingesetzten Browsern oder Endgeräten passt sich das Design stets für die optimale Ansicht und Bedienung an. Hat z.B. ein Druckeinkäufer sein Druckerzeugnis über ein i-Phone konfiguriert, kalkuliert und bestellt, erhält er vom Print-Business-Shop automatisch eine E-Mail-Bestätigung. Diese enthält einen Link, über den er seine Druckdaten später von seinem PC aus in den Shop hochladen kann.

 

Die verschiedenen Business-Shops können nachträglich jeweils zur Pro-Version erweitert werden, die zusätzliche Funktionen umfasst. Je nach Shop-System sind das z.B. Merkzettel, Zwischenspeichern, Zubehör-/Alternativartikel, Aktionsartikel, Download-bare Angebote sowie erweitertes Online-Payment oder Versand-Tracking.