Der Bundesverband Druck- und Medien lädt ein, zentrale Fragen auf dem Deutschen Druck- und Medientag 2015 mit Experten zu diskutieren.
In Zeiten, in denen immerzu irgendetwas geschützt wird – die Umwelt, die Daten, das Klima oder die Verbraucher – stellt sich irgendwann die Frage: Was schützt, was nützt – und vor allem wen und wem? Welche Hemmnisse müssen Druck- und Medienunternehmen in Deutschland überwinden, welche Risiken oder auch Chancen sind damit verknüpft? - Natürlich ist das Jahresevent der Druck- und Medienindustrie aber auch ein Ort zum Netzwerken und für den ungezwungenen Austausch mit rd. 150 Kollegen, Zulieferern und Kunden.
Termin ist der 18./19. Juni, Ort des Geschehens Berlin. Die Tagung findet statt im Hotel "Palace" - zwischen Zoologischem Garten und dem Kadewe-Geschäft; der Abend im Restaurant "Auster an der Spree" - zwischen Kanzleramt und Schloss Bellevue. Das Programm:
- 14 Uhr: Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Verbandes, begrüßt und eröffnet
- 14.10 Uhr: Dr. Paul Albert Deimel - "Die Deutsche Druckindustrie – Wirtschaft, Märkte, Technik, Perspektiven"
- 14.30 Uhr: Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks - "Digitalisierung ist mehr als 'Industrie 4.0'"
15.00 Uhr: Manfred Parteina (Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft) - "Was schützt, was nützt? Werberestriktionen und ihre Konsequenzen"
- 16.00 Uhr: Jürgen Schüler (Leiter Komzet, Fachbereiche "Technologietransfer" - "Datenschutz ist Chefsache"
- 16.30 Uhr: Dr. Ralph Dittmann (Geschäftsführer der WKS Druckholding GmbH) - "EU-Richtlinien, deutsche Gesetze und nun der Blaue Engel – produzieren oder zertifizieren wir nur noch?"
- 17 bis 17.45 Uhr: Podiumsdiskussion "Unternehmerische Chancen und Risiken in Zeiten von Umwelt-, Daten-, Klima,- und Verbraucherschutz"
- 19.30 bis 24.00 Uhr: Feiern