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(15.04.2015 / saj)

Crossmedia für mehr Marketingeffizienz

Die Vernetzung von Print und Online durch Crossmedia ermöglicht einen automatisierten Kampagnenablauf, und das bei vielfältigen, kostengünstigen Maßnahmen - weiß Das Druckhaus aus Korschenbroich zu erläutern.

Wer Zeit und Geld ins Marketing steckt, sollte klare Ziele verfolgen. Er will z.B. bestehende Kunden stärker binden, Neukunden gewinnen und mehr über seine Zielgruppen und deren Wünsche und Anforderungen erfahren. Doch was brauchen Unternehmen vor allem dafür? Die Antwort: Daten, um alle Adressaten bestmöglich zu erreichen. 

 

"Daten allein reichen heutzutage aber nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Falsch eingesetzt, verlieren selbst die besten Datensätze schnell an Wert", so Uli Beineke (Bild), Geschäftsführer von Das Druckhaus. Das mittelständische Unternehmen entwickelt für Firmen aller Größen und Branchen umfassende Druck- und Marketinglösungen. 


Wichtig sei es vielmehr, mit Hilfe der Kundendaten eine zielgenaue, personalisierte Kommunikation auf den Weg zu bringen. "Dabei hilft Crossmedia. Dieses noch sehr neue Instrument verknüpft Marketingaktivitäten in Print und Online zu echten, umfassenden Kampagnen, die in beiden Welten zuhause sind – das Zusammenspiel aller Kanäle bietet attraktive Wechselwirkungen mit einem sehr hohen Vernetzungsgrad", fügt Jakob Dickmanns hinzu, ebenfalls Geschäftsführer.

 

Print-Mailings, E-Mails, Websites, Mobile Media und vieles mehr: Für sich genommen sind dies Einzelwerkzeuge, die jeweils einen bestimmten Nutzen verfolgen. Crossmedia jedoch stimmt diese Instrumente aufeinander ab, verstärkt die gegenseitige Effekt und führt zu einem viel höheren Nutzen. Sowohl für die Nutzer als auch für die Unternehmen, wie Beineke betont. Der Experte gibt auch ein Beispiel:


"Ein Print-Mailing enthält einen QR-Code, über den das beworbene Produkt unmittelbar bestellt werden kann. Oder der Code führt wiederum auf eine personalisierte Website mit Inhalten, die genau auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind." Das heißt konkret: Anstatt die Kanäle einzeln zu bedienen, entsteht durch Crossmedia als einzigartiges, integriertes Werkzeug ein automatisierter Kampagnenablauf. Die (potenziellen) Kunden werden durch die gesamte Kampagne hinweg geleitet, sie nehmen Teil an der umfassenden Reise durch alle Schritte und erfahren zahlreiche Vorteile des Angebots. 

 

"Unternehmen gibt Crossmedia daher die Möglichkeit, Informationen und Leistungen viel stärker als bisher zu vernetzen und das Marketing gezielter aufzustellen. Streuverluste und riskante Segmentierungen werden enorm reduziert – das Zusammenspiel von Print und Online ist schlichtweg der kürzeste und schnellste Weg zur Marketingeffizienz", führt  Dickmanns aus. Mit Crossmedia ließen sich eine Vielzahl von Maßnahmen realisieren: von Gestaltung personalisierter Medien über die Verwaltung von Kampagnen und Prozessen bis hin zur detaillierten Response-Messung. 

 

Diese sei besonders wichtig für Marketingverantwortliche. Schließlich wollten sie wissen, wie eine Kampagne ankomme, wie Kunden auf die Aktivitäten reagierten. War das früher nur mit hohem Kostenaufwand möglich, belaste Crossmedia viel weniger das Budget und realisiere wirkungsvolle Dialogkampagnen – die zusätzliche, wichtige Daten für noch präzisere Individualisierungen im Marketing und der Kundenansprache liefern. Und die Verbindung unterschiedlicher Medien bedeute nicht länger aufwändige Planungs- und Koordinierungsprozesse.